Mehrere hundert Studieninteressierte beim Hochschulinformationstag

Am Samstag, dem 21.04.2007, veranstaltete die Fachhochschule Nordhausen einen Hochschulinformationstag für Studieninteressierte. Die FHN hatte alle Schüler der weiterführenden Schulen der Region eingeladen, sich über das Studienangebot der Nordhäuser Hochschule zu informieren.

Professorin Borcsa beantwortet Fragen der Schüler

Volles Audimax: Rektor Wagner begrüßt die Gäste

Infostände: Die Neugierde war groß

Bei sonnigem Wetter präsentierte sich die FHN von ihrer  besten Seite. Der Rektor der FHN, Prof. Dr. Jörg Wagner, eröffnete den Hochschulinformationstag im voll besetzten Audimax und lud die Gäste ein, sich ein umfassendes Bild von einem Studium in Nordhausen zu machen. Hierfür waren alle Hochschuleinrichtungen vom AUGUST-KRAMER-INSTITUT über alle Forschungslabore bis hin zum Sprachenzentrum geöffnet. Die Professoren stellten alle Studiengänge der Hochschule vor und ließen keine Frage der neugierigen Besucher unbeantwortet. Zugleich informierten Mitarbeiter an Informationsständen über studentisches Leben, Kultur, Sportmöglichkeiten und alle Angebote rund um ein Studium in Nordhausen. Hierzu gehörte natürlich auch eine Führung durch die modernen Studentenwohnheime und eine klassische Studentenmahlzeit in der beliebten Mensa. In mehreren Workshops konnten sich die Schüler praxisnah Themen wie Roboterprogrammierung, Abwasserreinigung oder Marktforschung durch Geschmackstests im Sensoriklabor der FHN erschließen. Im AUGUST-KRAMER-INSTITUT der FHN nahmen die Schüler an zahlreichen Experimenten teil und konnten so Wissenschaft tatsächlich hautnah erleben. Die Mitarbeiterinnen des Studien-Service-Zentrums berieten die jungen Leute in Bewerbungsfragen. Wer wollte, konnte sich den Zulassungsantrag gleich mitnehmen. Die Fachhochschule hofft nun, viele der heutigen Besucher im Oktober als neue Erstsemesterstudierende wieder begrüßen zu dürfen.  

Nr. 23-2007