12. Tag der erneuerbaren Energien: Aktionstag für die ganze Familie an der FHN

Am Samstag, dem 28.04.2007, von 10:00 bis 15:00 Uhr, wird an der Fachhochschule Nordhausen ein umfangreiches Aktionsprogramm für jung und alt rund um das Thema Erneuerbare Energien angeboten.

Solarkocher: Suppe kochen mit Sonnenlicht funktioniert! Institutsleiter Dipl.-Phys. Andreas Dohle beweist es

Zum bundesweiten Aktionstag der Erneuerbaren Energien veranstalten Fachhochschule und Stadt Nordhausen gemeinsam mit dem Verein Compendium einen Informationstag, der interessierte Bürger über die Vorteile umweltschonender Energiegewinnung informiert. Das Thema ist höchst aktuell: Der spürbare Klimawandel ist nicht zuletzt auf die Verbrennung riesiger Mengen fossiler Brennstoffe zurückzuführen. Erneuerbare Energien ermöglichen eine emissionsneutrale Energiegewinnung. An der Fachhochschule Nordhausen wird interessierten Bürgern daher vorgestellt, dass diese Form des Umweltschutzes nicht nur Aufgabe der großen Politik ist, sondern dass jeder einzelne in seinem Privathaushalt die umweltfreundliche Energiegewinnung nutzen kann. Dass dies sich auch wirtschaftlich rentieren kann, davon können sich die Besucher in zahlreichen Vorträgen und Präsentationen rund um das AUGUST-KRAMER-INSTITUT der Nordhäuser Hochschule überzeugen.
Über die verschiedenen Formen der Energiegewinnung wird aber nicht nur gesprochen werden: alle Anlagen werden vor Ort vorgestellt, schließlich verfügt das Forschungsinstitut der FHN mit Solaranlage, Geothermie-Anlage, Windkraftanlage und einer Biogasanlage über die wichtigsten Möglichkeiten zur Gewinnung regenerativer Energien. Damit der Informationstag der ganzen Familie zugute kommt, ist ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert. Studierende der Fachhochschule haben ein Kinderbetreuungsprogramm organisiert. Dort können die Jüngsten lernen, wie aus einer Kartoffel elektrische Energie gewonnen werden kann. Ein Puppentheater entführt die Kinder auf eine Reise in das Land der Energien und die „Größeren“ können als Stromspardetektive unter wissenschaftlicher Anleitung übermäßigem Stromverbrauch auf die Spur kommen.
Neben Informativem wird auch Kulinarisches geboten; passend zum Motto des Tages werden die warmen Speisen in einem Solarkocher zubereitet. Wer nicht glaubt, dass dies funktioniert, kann sich auf dem Nordhäuser Campus vom Gegenteil überzeugen lassen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Nähere Infos und ausführliches Programm unter:
www.fh-nordhausen.de