Gastvortrag zum Thema Terrorismus an der FH Nordhausen

Am 22.06.2007 um 15:00 Uhr spricht Dr. Ulrich Schneckener im Rahmen des AlumniTages an der FH Nordhausen über das Thema „Charakter und Hintergründe des transnationalen Terrorismus“.

Dr. Ulrich Schneckener spricht an der FHN

Dr. Ulrich Schneckener spricht an der FHN

Es ist der FHN gelungen, einen Referenten zu einem hochaktuellen und vieldiskutierten Thema zu gewinnen. Dr. Schneckener ist Leiter der Forschungsgruppe „Globale Fragen“ bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. In dieser unabhängigen Forschungsstätte, die aus Mitteln des Deutschen Bundestages finanziert wird, forscht der Wissenschaftler zu transnational agierenden Terroristen (Organisationen, deren Strukturen unabhängig von staatlicher Vermittlung in mehreren Staaten bestehen) und beleuchtet, was Al Qaida von Gruppen unterscheidet, die man schon länger kennt, wie z.B. die RAF oder die ETA. Er wird in seinem Vortrag diese Vereinigungen, ihre Arbeitsweise und Ziele sowie das Gefährdungs- und Verbreitungspotenzial beschreiben. Weiterhin wird er die Finanzierung der Gruppen und die Vorgehensmöglichkeiten, die staatliche Organe haben, darstellen.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am 22.06.07 in das Gebäude 19, Hörsaal 1 zu kommen. Auch die Diskussionsrunde im Anschluss an den Vortrag verspricht einigen Gesprächsstoff. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen zum Thema finden sie auch unter www.swp-berlin.org.
 

Nr. 036/2007