Die Geschichte der Erneuerbaren Energien ist nur eine Unterbrochene

Anlässlich seiner Antrittsvorlesung an der Fachhochschule Nordhausen offenbarte Prof. Dr.-Ing. Thomas Schabbach, dass die Epoche der fossilen Brennstoffe nur ein kurzes Intermezzo in der Menschheitsgeschichte ist.

Professor Dr.-Ing. Thomas Schabbach zeigte die Tradition der Erneuerbaren Energiegewinnung auf.

Am gestrigen Donnerstag hielt Professor Dr.-Ing. Thomas Schabbach (Studiengang Regenerative Energietechnik) im vollbesetzten Hörsaal 3 der Fachhochschule Nordhausen seine Antrittsvorlesung. Das Thema „Geschichte der Regenerativen Energien“ ließ einen großen Rückblick erwarten. Diesen lieferte der Referent auch mit zahlreichen Beispielen der Technikgeschichte. Das Credo des Vortrages wies hingegen in die Zukunft. Angesichts des nahenden Abbaus aller fossilen Energieträger wird der Mensch sich wieder der Energiegewinnung durch erneuerbare Energien zuwenden, wie er es mit ca. 200 Jahren Unterbrechung in der ganzen Geschichte gemacht hat. Die Geschichte der Erneuerbaren Energien ist somit nur eine unterbrochene Erfolgsgeschichte. Die Zukunft wird wieder der erneuerbaren Energiegewinnung gehören. Seit letztem Semester lehrt Professor Schabbach den Schwerpunkt Thermische Energiesysteme. Der gebürtige Hunsrücker promovierte an der Ruhr-Universität Bochum bevor er zuletzt bei der Firma Wagner & Co. Solartechnik im Bereich der Forschung und Entwicklung tätig war.

Nr. 041/2007