Französischer Besuch aus Thüringer Partnerregion

Im AUGUST-KRAMER-INSTITUT der Fachhochschule Nordhausen war eine hochrangige Delegation aus der Picardie, Thüringens Partnerregion in Frankreich zu Gast.

Professor Vollmer erklärt den französischen Gästen das Biogaslabor

Im angesehenen Forschungsinstitut der Nordhäuser Hochschule erkundigten sich Michel Hervin, Abteilungsleiter Wirtschaft im Regionalrat, Chloè Lallich, zuständig für die EU-Forschungsprogramme im Regionalrat und Josè Rovenski, Forscher am Nationalen "Pôle de compèttivitè Agroressurces" über Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Nordthüringer Forschern. Besonderes Interesse fanden bei den Delegationsteilnehmern die Labor- und Versuchseinrichtungen im AUGUST-KRAMER-INSTITUT. Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann, Direktor des Instituts und Prof. Dr. Gerd-Rainer Vollmer erläuterten die Forschungs- und Lehrmöglichkeiten an der FH und im Besonderen im AKI und zeigten den französischen Gästen dabei vorrangig Forschungsthemen und -arbeiten, die unter aktiver Mitwirkung von Studierenden verwirklicht werden. Anwendungsorientierte Forschungsprojekte wie ein neuer Pumpenprüfstand, eine bereits patentierte berührungslose Warmwasser-Kaltwasser-Steuerung für Waschbecken und Forschungsprojekte aus dem Bereich der Biogaserzeugung standen im Vordergrund.

Der Besuch wurde von der Thüringer Landesregierung und der IHK organisiert. Die französischen Besucher zeigten sich beeindruckt von den Möglichkeiten und Aktivitäten im AUGUST-KRAMER-INSTITUT  und brachten ihrerseits intensives Interesse zum Ausdruck, eine Zusammenarbeit sowohl im Bereich Forschung als auch auf dem Gebiet der Hochschullehre anzustreben.

Nr. 044/2007