Deutschlands erster Ingenieur für Regenerative Energietechnik erwarb sein Diplom

Klimaschutz mit hervorragenden Berufsaussichten verbunden – Wolfgang Mühleisen hat an der Fachhochschule Nordhausen als erster Akademiker bundesweit seinen Abschluss als Diplomingenieur für Regenerative Energietechnik erworben.

Deutschland erster Diplomingenieur für Regenerative Energietechnik im Kreise seiner Professoren vor dem Solarversuchsfeld der FH Nordhausen

Die Klimadebatte ist höchst aktuell. Polkappen schmelzen, die Atmosphäre wird durch immer mehr Kohlendioxid belastet und selbst die Bundeskanzlerin lässt sich in Grönland von den Auswirkungen der maßlosen Emissionen beeindrucken. An der Fachhochschule Nordhausen widmet man sich der Problematik bereits seit dem 01. Oktober 2003. Zu diesem Zeitpunkt startete der deutschlandweit einzigartige Ingenieurstudiengang   „Regenerative Energietechnik“. Ziel war es, Ingenieure auszubilden, die den Aufbau eines nachhaltigen Energiesystems vorantreiben, um die Auslaufmodelle Kohle, Öl und Kernenergie abzulösen. Die kleine aber innovative Hochschule im Norden Thüringens trug als eine der ersten Hochschulen in Deutschland der wachsenden Rolle der damit verbunden Technologien Rechnung. Anfangs belächelt entwickelte sich parallel zu diesem einzigartigen Studiengang weltweit ein gänzlich neuer Industriezweig, der versucht, umweltschonend dem wachsenden Energiebedarf Rechnung zu tragen. Mittlerweile ist Deutschland auf dem Gebiet der Regenerativen Energietechnik Weltmarktführer, doch der Boom droht zu straucheln, da es an Fachkräften mangelt.  Dem kann nun Dank der Nordhäuser Hochschule begegnet werden. Jährlich über 50 Spezialisten auf den Gebieten der Bioenergie, thermischen Energietechnik, der Windenergie, der Solar- und Geothermie und der Photovoltaik wird die Nordhäuser Hochschule ab jetzt dem wachsenden Markt zur Verfügung stellen können. Wolfgang Mühleisen ist der erste Absolvent. Seine im Übrigen in der Regelstudienzeit angefertigte und mit „sehr gut“ benotete Diplomarbeit zum Thema „Entwicklung organischer Solarzellen mit kostengünstigen transparenten Frontkontakten“ trifft den Nerv der Zeit: Energie muss umweltschonend gewonnen werden – aber sie muss auch bezahlbar sein.

Nr. 49/2007