FHN goes America

Die Fachhochschule Nordhausen präsentierte ihr Sensorik- und Forschungslabor auf dem Pangborn Sensory Science Symposium in Minneapolis, Minnesota, USA.

Dipl.-Betriebswirtin (FH) Stephanie Glassl präsentiertedas Sensoriklabor der Fachhochschule Nordhausen in den USA

Dipl.-Betriebswirtin (FH) Stephanie Glassl stellte auf dem weltweit größten und wichtigsten Event der Sensorik die Forschungsarbeiten  des Nordhäuser Hochschullabors vor und befand sich dabei in guter Gesellschaft. Gemeinsam mit über 950 Teilnehmer aus der ganzen Welt konnte die Nordhäuser Forscherin sich über eine Vielzahl von Themen wie Grundlagenforschung in der Sensorik, Methodik und Statistik, Konsumentenverhalten, sensorische Produktforschung als Bestandteil in der Produktentwicklung und die Zukunft der Sensorik in der Industrie austauschen.
Stephanie Glassl stellte dabei den Interessenten die Forschungsarbeiten und -ergebnisse aus dem Sensoriklabor der Fachhochschule Nordhausen in einer Posterpräsentation vor. Es bestand großes Interesse seitens namhafter Unternehmen an der konkreten Vorgehensweise zur Ermittlung von Geruchs- und Geschmacksprofilen und deren Verknüpfung mit der Beliebtheit einzelner Produkte. Schließlich ist es das Ziel der Forschungsarbeit der FH, konkrete Unternehmensfragestellungen aufzunehmen, zu analysieren  und eine Lösung im Rahmen der Produktentwicklung zu finden. Die internationale Ausrichtung ist der Hochschule dabei besonders wichtig, denn Kommunikation mit weltweiten Partnern führt zu noch mehr Erkenntnisgewinnung und natürlich höherem Bekanntheitsgrad.
Dass die Fachhochschule auf einem solch wichtigen Symposium vertreten sein konnte, verdankt sie neben der Mitarbeiterin, Frau Glassl, auch dem Projektleiter Prof. Dr. Andreas Scharf, der sich hauptsächlich mit dem Gebiet Marketing beschäftigt.

Nr. 54/2007