Hochbetrieb im Studien-Service-Zentrum

Nordhausen:(FHPN) Im Studien-Service-Zentrum herrscht augenblicklich Hochbetrieb. Die Studierenden der Fachhochschule Nordhausen in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Technische Sanierung und Sozialmanagement schreiben sich für ihre Prüfungen am Ende des Semesters ein.

Zeitgleich gilt es, die Praktikumsverträge für die Studierenden, die ab dem Wintersemester ihr erstes Praxissemester absolvieren, zu bearbeiten. Hier haben zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen der Region ihre Unterstützung und Bereitschaft bekundet, Praktikanten der FH Nordhausen aufzunehmen. Auch bundesweit stieß die FHN mit ihrem Praktikums-Rahmenvertrag auf eine überaus positive Resonanz, und es konnten Praktikantenverträge über das gesamte Bundesgebiet verteilt, für Studierende der FHN abgeschlossen werden.

Zeitgleich mit diesen Arbeiten gehen die ersten Einschreibungsunterlagen der künftigen Studierenden für das Wintersemester im Studien-Service-Zentrum ein. So haben bereits mehr als tausend Studieninteressenten Informationsmaterial angefordert und viele davon bereits ihre Bewerbungsunterlagen für einen Studienplatz eingereicht. Wie erwartet zeichnet sich in den Studiengängen Betriebswirtschaft und Sozialmanagement eine hohe Nachfrage ab. Auch für den neuen, ab Wintersemester 2000 startenden Studiengang Technische Informatik und für die Technische Sanierung gehen kontinuierlich die Einschreibungen ein. Die FHN erwartet, wie in den Vorjahren, mehr Studienbewerber als Studienplätze.

Wer an einem der Studiengänge Sozialmanagement und Betriebswirtschaft Interesse hat, sollte seine Entscheidung treffen. Die Bewerbungsfrist endet aufgrund des örtlichen NCs bereits am 15. Juli 2000. In den beiden ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, der Technischen Sanierung und der Technischen Informatik, ist eine Einschreibung bis zum 15. September 2000 möglich. Trotzdem sollten die Studieninteressenten nicht mehr allzu lange warten. Dr. Prax, als erfahrener Studien-Service-Zentrum-Leiter, empfiehlt: "Je früher eine Einschreibung getroffen wird, desto besser. Denn so können wir den Studierenden eine Rückmeldung über ihre Chancen geben. Ebenfalls ist es für alle Studiengänge sinnvoll, sich vorab zu informieren, welche Kenntnisse zügig, ggf. noch vor Studienbeginn erworben werden sollten, z. B. Mathematik, um einen guten Studienstart zu haben. Die FHN bietet hier hilfreiche und sinnvolle Brückenkurse an."

Pressemitteilung 37/2000