Projekt „Schülerakademie - praxisorientierte Projektarbeit“

Dritte Schülerakademie fand im AUGUST-KRAMER-INSTITUT der Fachhochschule Nordhausen statt

Das Pilotprojekt Schülerakademie ging am 07.09.07 zu Ende.
Wie auch an den vorangegangenen zwei Seminaren im September 2006 und im Februar 2007 wurde im AUGUST-KRAMER-INSTITUT der Fachhochschule die dritte Seminarwoche der Schülerakademie durchgeführt. Teilnehmer waren 32 Schüler aus 9 Schulen der Stadt und des Landkreises Nordhausen. In angebotenen Themen wie Umwelttechnik, Regenerative Energietechnik, Technische Informatik und Baustofftechnik wurde den Schülern wieder ein interessanter Einblick in künftige Tätigkeitsfelder gegeben. Von Laborversuchen zur Ökologie unseres Lebensraumes, über Bohrversuche und Luftprobenahme bis hin zur Energieerzeugung durch Solarzellen und Erstellung von HTML Seiten konnte den Schülern viel Wissenswertes über Naturwissenschaft und Technik angeboten werden. Das Projekt Schülerakademie praxisorientierte Projektarbeit unterstützt die Schulen bei der Studien- und Berufswahlorientierung. Künftig soll die Schülerakademie im AKI als fester Bestandteil integriert werden. Dieses Ziel wird durch die gemeinsame Realisierung und Auswertung dieses Projektes mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Elternvertretern verfolgt. Die Kooperation mit allen am Prozess der Studien- und Berufswahlorientierung beteiligten Partnern soll dabei vertieft sowie eine Verstetigung des Wissenstransfers in diesem Bereich erreicht werden.