2. Nordhäuser Lange Nacht der Wissenschaften – Ministerpräsident Althaus als Schirmherr

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Fachhochschule Nordhausen am 2. Oktober veranstaltet die Nordthüringer Hochschule die zweite Lange Nacht der Wissenschaften. Alle interessierten Menschen sind herzlich dazu eingeladen. Der Besuch der über 100 Veranstaltungen und die Benutzung der Shuttlebusse sind kostenlos.

Spannende Experimente erwarten die Gäste der Langen Nacht der Wissenschaften

Herzstück des Campus der FHN: das frisch sanierte Audimax

Bereits letztes Jahr bot die Nordthüringer Hochschule der interessierten Öffentlichkeit ein Lange Nacht der Wissenschaften. Der Erfolg mit über 3000 Besuchern war so groß, dass es dieses Jahr eine Neuauflage gibt. Das Themenspektrum wurde erweitert und weitere teilnehmende Institutionen konnten gewonnen werden, so dass die zweite Lange Nacht der Wissenschaften in Nordhausen mit über 100 Veranstaltungen an 12 Standorten in Nordhausen aufwarten kann. Das Gros der Veranstaltungen findet auf dem Campus der Fachhochschule Nordhausen statt, doch auch im Südharzkrankenhaus, in Museen und zahlreichen Firmen der Region wird Wissenschaft zum Anfassen geboten. Die Themen reichen von der Unendlichkeit des Weltalls über besondere ingenieurwissenschaftliche Leistungen, die Erkundung unserer Naturgesetze, die Gentechnik, die Medizin, spannende Experimentalvorträge, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Themen bis hin zu den Kulturwissenschaften und die Sprachforschung.
Möglich wurde die Großveranstaltung durch die tatkräftige Beteiligung des Thüringer Wirtschaftsministeriums im Rahmen der Kampagne „Denkfabrik Thüringen“. Shuttlebusse der Verkehrsbetriebe Nordhausen werden die Besucher während des ganzen Abends kostenlos zu den Veranstaltungsorten bringen. Als Schirmherr konnte Ministerpräsident Dieter Althaus gewonnen werden, der die Lange Nacht der Wissenschaften um 17:45 Uhr im Hörsaal 1 der Nordhäuser Hochschule eröffnen wird. Zuvor begeht die Hochschule um 15:00 Uhr im Audimax den großen Festakt zu ihrem zehnjährigen Bestehen. Geladen sind viele Weggefährten aus den Zeiten des Aufbaus der jüngsten staatlichen Hochschule in Thüringen sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Als prominenter Ehrengast wird Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel erwartet. Enden wird der Festtag mit einem großen Feuerwerk auf dem Campus der FH Nordhausen. Das ausführliche Programm und der Busshuttleplan sind unter www.fh-nordhausen.de abrufbar.

Nr. 57/2007