Rekordeinschreibungen zum neuen Wintersemester 2007/08

Anlässlich der feierlichen Immatrikulation im Theater Nordhausen konnte der Rektor der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, mit 564 neuen Studierenden eine Rekordzahl vermelden.

Rektor Jörg Wagner begrüßt die neuen Studierenden

Über 500 Erstsemesterstudierende füllten das Theater Nordhausen

Das Ballettensemble begeisterte die Gäste

Noch nie in der zehnjährigen Geschichte der Nordhäuser Hochschule haben sich so viele Studienplatzbewerber für ein Studium in Nordhausen entschieden. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen blieb die Nachfrage nach allen sieben grundständigen Bachelorstudiengängen wie in den letzten beiden Jahren auf erfreulich hohem Niveau. Zum anderen gab es beim Studiengang Regenerative Energietechnik eine besonders hohe Nachfrage. Mit 186 Erstsemestern hat sich dieser Studiengang im Vergleich zum Wintersemester 2006/07 nahezu verdoppelt. Zu diesen beiden positiven Effekten gesellte sich noch ein weiterer: Mit Public Management & Governance und Wirtschaftsingenieurwesen haben zwei der vier geplanten Masterstudiengänge an der Nordhäuser Hochschule bereits ihren Betrieb zum Wintersemester aufgenommen. Diese beiden Masterstudiengänge trugen mit ihren 32 Studierenden zum Gesamtergebnis bei.
Somit verbreitete sich schnell zufriedene Erfolgsstimmung zur feierlichen Begrüßung der neuen Studierenden im Theater Nordhausen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Sondershäuser Madrigalisten. Sowohl Stadt und Landkreis Nordhausen hießen die Neueinwohner durch ihre Beigeordneten Inge Klaan und Jutta Krauth willkommen. Eine besondere Begrüßung hatte sich das Ensemble des Theater Nordhausen/Loh-Orchesters Sondershausen GmbH einfallen lassen. Es begeisterte die angehenden Akademiker mit einem fast einstündigen Potpourri aus Oper, Musical und Ballett. Zudem erhielt jeder neue Student eine Freikarte für eine Aufführung seiner Wahl. Die Beigeordnete Frau Inge Klaan spendete im Namen der Stadt jedem neuen Studierendem eine Freikarte für einen Besuch im Badehaus. Rektor Jörg Wagner und der stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftlichen Vereins, Lutz Herfurth, nutzten den Anlass und zeichneten die Studentin Christine Zuber als Siegerin des Hochschulvideowettbewerbs aus. Sie hatte mit ihrem Filmbeitrag „Spionage auf dem Campus“ nicht nur das Publikum begeistert, sondern auch die siebenköpfige Jury überzeugt. Somit kann die Nordhäuser Hochschule wenige Tage vor den Feierlichkeiten zu ihrem zehnjährigen Bestehen am 2. Oktober optimistisch in die Zukunft schauen. Am Dienstag wird um 15:00 Uhr mit vielen Ehrengästen im Audimax der Hochschule das Jubiläum begangen. Ab 18:00 Uhr lädt die Fachhochschule Nordhausen alle Bürgerinnen und Bürger zur 2. Nordhäuser Langen Nacht der Wissenschaften ein.

Nr. 58/2007