Spende statt Weihnachtskarten: Fachhochschule Nordhausen unterstützt bedürftige Kinder

Die Fachhochschule Nordhausen wird in diesem Jahr keine Weihnachtskarten versenden. Stattdessen werden bedürftige Kinder am Staatlichen Förderzentrum J. H. Pestalozzi finanziell unterstützt.

Rektor Jörg Wagner überreicht Bärbele Herr, Schulleiterin der Pestalozzischule, die Spende

Aus der Presse hatte die Leitung der Nordhäuser Hochschule von dem Spendenaufruf „Mittagessen für Kinder“ an der Pestalozzi-Förderschule erfahren.  Dort beklagten die Lehrer, dass es zahlreiche Kinder gäbe, die ohne finanzielle Unterstützung keine regelmäßigen Mahlzeiten erhalten. Aus eigenen Mitteln ist die Schule nicht in der Lage, den aus bedürftigen Familien stammenden Kindern das Essengeld zu erlassen. Ohne großzügige Spenden müssten daher viele Kinder hungrig in den Unterricht gehen.

Jedes Jahr versendet die Fachhochschule viele Weihnachtsgrüße an befreundete Institutionen und Firmen. Dieses Jahr wird auf den Weihnachtskartenversand verzichtet und das eingesparte Porto der Spendenaktion „Mittagessen für Kinder“ an der Pestalozzi-Förderschule Nordhausen zur Verfügung gestellt. „Ich bin mir ganz sicher, dass unsere Partner hierfür Verständnis aufbringen und für diesen guten Zweck gerne auf etwas Weihnachtspost verzichten“, begründete Hochschulrektor Prof. Dr.  Jörg Wagner die Spendenaktion.