Fachhochschule Nordhausen und SRU Produktion GmbH kooperieren – neuer Produktionsstandort bei Nordhausen geplant

Die Nordhäuser Hochschule ist führend in der Ingenieurausbildung auf dem Gebiet der regenerativen Energien. Ab sofort kooperiert sie mit der SRU Produktion GmbH, einem der führenden Hersteller regenerativer Energieanlagen in Mitteldeutschland.

Forschen und entwickeln bald gemeinsam: Geschäftsführung der SRU Produktion GmbH, Dr.-Ing. Matthias Schönhardt und der Rektor der FHN, Prof. Dr. Jörg Wagner, übergeben die Kooperationsverträge

Die sachsen-anhaltinische SRU Produktion GmbH mit Sitz in Sangerhausen plant derzeit die Errichtung einer neuen Produktions- und Entwicklungsstätte. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort wurde man schnell nahe Nordhausen fündig. Der Standortvorteil für den Investor findet sich im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Fachhochschule Nordhausen. Dort werden seit 2003 Ingenieure für Regenerative Energietechnik ausgebildet. Da der boomende Sektor der regenerativen Energiegewinnung zunehmend über den Mangel an Fachkräften klagt, ist die Sangerhäuser Firma sehr an den Absolventen der Nordhäuser Hochschule interessiert. Um diese bereits während des Studiums für die Firma zu gewinnen, sollen Ingenieurstudenten im Rahmen von Betriebspraktika und aktueller Forschungsprojekte Berufpraxis sammeln können. Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak, Prorektor der Fachhochschule Nordhausen und selbst Professor für Regenerative Energietechnik, begrüßt diese Zusammenarbeit: „Unsere Hochschule versucht stets, namhafte Partner für eine anwendungsorientierte Ausbildung zu gewinnen. Daneben sind wir immer bemüht, auch die wirtschaftliche Entwicklung der Region zu stärken. Mit dieser Kooperation können wir beide Ziele verbinden.“ Beide Kooperationspartner betonten, zukünftig auch in aktuellen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben enger zu kooperieren.

Nr. 001/2008