Erster Doktor aus Nordhausen

Dr. rer. pol. Christoph Brodhun heißt der erste Doktorand der Fachhochschule Nordhausen. Der Absolvent der Betriebswirtschaftslehre konnte dank der Kooperation der Nordhäuser Hochschule mit dem Internationalem Hochschulinstitut Zittau (IHI) nun erfolgreich seine Dissertation verteidigen.

Gratulation vom Doktorvater: Professor Dr. Bernd Lemser und Dr. rer. pol. Christoph Brodhun

Eine Promotion von Fachhochschulabsolventen ist (noch) keine Selbstverständlichkeit. Die Nordhäuser Hochschule bemüht sich intensiv um ein eigenes Promotionsrecht. Die Fachhochschule Nordhausen bietet bereits heute schon Ihren sehr guten Absolventen die Möglichkeit der Promotion. Dass Absolventen der Hochschule die wissenschaftliche Reife für eine Promotion mitbringen, bewies nun Christoph Brodhun. Seine Doktorarbeit trägt den Titel: „Planung von Produktinnovationen: Integration von Produkt- und Umsetzungsplanung unter besonderer Berücksichtigung nachhaltigkeitsbezogener Produkteigenschaften.“ Betreut wurde die Dissertation von seinen Doktorvätern Prof. Dr. Bernd Lemser, der zugleich Promotionsbeauftragter der Fachhochschule Nordhausen ist, und Prof. Dr. Thorsten Claus vom Internationalen Hochschulinstitut in Zittau. Da die Dissertation zugleich im Rahmen eines Promotionsstudiums angefertigt wurde, darf Herr Brodhun sich nun zusätzlich Diplom-Kaufmann nennen. Sein akademischer Titel lautet daher nun vollständig:
Dr. rer. pol. Dipl.-Kaufmann Dipl.-Betriebswirt (FH) Christoph Brodhun.

Nr. 003/2008