Zweite Runde der Schülerakademie an der Fachhochschule Nordhausen

Mit 38 Schülern aus neun Regel- und Realschulen des Landkreises Nordhausen startete diese Woche die zweite Schülerakademie an der Nordhäuser Hochschule. Ziel ist die Förderung technisch und naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10.

Bild 1: Schüler der Klasse 9 erläutern im Beisein ihrer erstaunten Lehrer selbstgebaute Elektronikbaugruppen

Bild 2: Die Teilnehmer der Schülerakademie

„Schülerakademie- praxisorientierte Projektarbeit“ lautet offiziell der Titel dieser Maßnahme. Die Nordhäuser Hochschule organisiert seit 2006 dieses Programm. „Wir erhoffen uns von diesem Engagement, dass sich Jugendliche stärker für naturwissenschaftliche und technische Berufe begeistern. Dies kann man nicht früh genug unterstützen“, erläuterte Prof. Dr.-Ing. Matthias Viehmann als Direktor des AUGUST-KRAMER-INSTITUTs das Programm.

Die 38 SchülerInnen hatten in den vergangenen Tagen in Kleingruppen die unterschiedlichsten ingenieurtechnischen und naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen zu bewältigen. Unterstützt wurden Sie hierbei von den Wissenschaftlern des AUGUST-KRAMER-INSTITUTs sowie einigen Studenten höherer Semester. Heute wurden die Ergebnisse der ersten Projektwoche von den Schülerinnen und Schülern vorgestellt.

Das Projekt Schülerakademie ist in Trägerschaft des IKL Bildungszentrums Nordhausen GmbH und wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Kultusministeriums Thüringen sowie aus Mitteln der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) gefördert. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich aus der ersten Runde bereits acht Schüler für einen Wechsel zu einer weiterführenden Schule entschieden haben, um sich anschließend in naturwissenschaftliche oder ingenieurtechnische Studiengänge einzuschreiben.

Nr. 010/2008