Ausbau der sensorischen Produktforschung für die Lebensmittelindustrie

Heute hat die Fachhochschule Nordhausen ein Kooperationsabkommen mit dem Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung (isi) GmbH aus Göttingen abgeschlossen. Ziel ist der Ausbau gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf dem Gebiet des Marketing und der Produktentwicklung.

Geschäftsführer Hans-Peter Volkmer und Rektor Jörg Wagner unterzeichnen im Beisein von Stephanie Glassl vom Nordhäuser Sensoriklabor den Kooperationsvertrag

Im Sensoriklabor der Fachhochschule Nordhausen wird im Bereich des Studiengangs Betriebswirtschaftlehre Geruchs- und Geschmacksforschung für die Entwicklung neuer Nahrungsmittelprodukte betrieben. Am Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung in Göttingen werden diese Bereiche – sogar erweitert um die klassische Marktforschung – auch angeboten.

Nun sollen diese Kompetenzen beider Partner gebündelt werden.

Dr. Hans-Peter Volkmer, Geschäftsführer der isi GmbH, erklärt das Ziel der Zusammenarbeit: „Wir suchten für den wissenschaftlichen Austausch einen starken Kooperationspartner, um noch verstärkter Grundlagenforschung betreiben zu können. Mit der Fachhochschule Nordhausen haben wir diesen an einem guten Standort gefunden.“ Der Rektor der Nordhäuser Hochschule, Prof. Dr. Jörg Wagner, sieht noch weitere Tätigkeitsfelder: „Gemeinsam sind wir die idealen Anbieter für Konsumauftragsforschung. Große wie kleine Nahrungsmittelhersteller können von uns bei der Entwicklung neuer Nahrungsmittel beraten und unterstützt werden, schließlich ist die Entwicklung neuer Lebensmittelprodukte für die Hersteller immer ein großes wirtschaftliches Risiko. Dieses Risiko können wir durch gute Sensorikforschung minimieren.“ Der starke Kooperationsverbund von Fachhochschule Nordhausen und der isi GmbH bietet sein Know-how nun allen Lebensmittelherstellern an.

Nr. 023/2008