Letzter IFA-Chefkonstrukteur wird Honorarprofessor

Am kommendem Dienstag, dem 27.05.2008, 18:00 Uhr, wird dem Geschäftsführer der adapt engineering GmbH und letztem Chefkonstrukteur der IFA-Motorenwerke Nordhausen, Dr.-Ing. Ferdinand Herms, im Audimax der Fachhochschule Nordhausen der Titel „Honorarprofessor“ verliehen. Die Nordhäuser Hochschule würdigt damit zum ersten Mal auf diese Weise einen Wissenschaftler für seine Verdienste.

Dr.-Ing. F. Herms

Dr.-Ing. Ferdinand Herms

Die Bestellung zum Honorarprofessor erfolgt im Rahmen einer Antrittsvorlesung, die Dr.-Ing. Ferdinand Herms in der Reihe „FHN-Impulse“ halten wird.  "Der moderne Dieselmotor, CO2-Emissionen und Ausblicke - Ein Plädoyer für den Dieselmotor und ein "anderer Lösungsansatz" lautet der Titel seiner Antrittsvorlesung. Hierzu ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Der Referent verspricht, dass dieses technische Thema auch für Nichtwissenschaftler verständlich aufbereitet wird.
Nach der letzten Änderung des Thüringer Hochschulgesetzes ist die Fachhochschule Nordhausen berechtigt, den Titel „Honorarprofessor“ zu verleihen. Seitdem wurde in den entsprechenden Hochschulgremien geprüft, welche Voraussetzungen an so zu ehrende Wissenschaftler zu stellen sind. Mit Dr.-Ing. Ferdinand Herms wurde man nun fündig. Als letzter Chefkonstrukteur der IFA-Motorenwerke hatte er sich bereits zu DDR-Zeiten zu einem der führenden Ingenieure auf dem Gebiet der Motorentechnik entwickelt. Nach der Wende gründete er gemeinsam mit Dipl.-Ing. Horst Sülzle die Firma adapt engineering GmbH und ist mit dieser bis heute erfolgreich in der Motorenentwicklung tätig. Bereits in der Nordhäuser Ingenieurschule war Dr.-Ing. Ferdinand Herms als Lehrer tätig. Nach der Gründung der Fachhochschule Nordhausen übt er diese Tätigkeit nun auch als Lehrbeauftragter im Fachbereich Ingenieurwissenschaften aus. „Seine Bestellung wurde aus allen Bereichen der Hochschule begrüßt, schließlich ist Herr Herms neben seiner guten Lehrtätigkeit an der Hochschule eine Verkörperung der erfolgreichen Nordhäuser Ingenieurtradition“, begründete Rektor Jörg Wagner die Wahl der Hochschule.

Nr. 24/2008