Alzheimer: Vortrag über das Leiden des Vergessens

Einen interessanten Vortrag hielt Michael Jürgs, ehemaliger Chefredakteur des Magazins Stern, an der Fachhochschule Nordhausen. Er las aus seinem neuen Buch „Alzheimer – Spurensuche im Niemandsland“.

Michael Jürgs liest aus seinem Buch

Der Autor Michael Jürgs lieferte eine umfassende, wissenschaftlich geprüfte Darstellung der Erkrankung, verknüpft mit der Biographie Alois Alzheimers, des Entdeckers der heimtückischen Krankheit. Statistisch trifft es jeden vierten der über Achtzigjährigen. Ihr Leiden beschrieb Jürgs als eine Spurensuche im Niemandsland. Hierfür beleuchtete er die Krankheit aus vielen Richtungen und ließ Wissenschaftler, Familienangehörige, Pfleger und Erkrankte gleichermaßen zu Wort kommen.

Der spannenden Lesung vor den 50 Zuhören schloss sich eine interessante Diskussion an. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Frieling-Sonnenberg, der an der Fachhochschule Nordhausen Professor für Gerontologie im Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen ist.

Nr. 028/2008