Exzellenz an der Fachhochschule Nordhausen

Starke Partner trafen sich an der Fachhochschule Nordhausen.

Die Kooperationspartner auf dem Campus der FHN

Der Geschäftsführer Norddeutschland des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Dr. Hubert Honvehlmann, besuchte gemeinsam mit der Spitze der IHK-Erfurt die Hochschule, um das Projekt „Hochschulregion Harz“, eine intensive Kooperation der Fachhochschule Nordhausen mit der Technischen Universität Clausthal, zu begleiten. Viel hat man sich in Nordhausen vorgenommen, die Förderung der Promotion von Fachhochschulabsolventen, gemeinsame Forschungsprojekte, ein gemeinsamer Masterstudiengang im Bereich Embedded-Systems sowie Weiterbildungsangebote für die Industrie mit der Kraft beider Hochschulen. Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der IHK Erfurt: „Wir stehen an der Seite der Fachhochschule Nordhausen als Partner der Wirtschaft. So unterstützt die IHK-Erfurt mit vielen Unternehmenskontakten, der Unternehmensgründung für Absolventen und auch Innovationsprogrammen im Bereich Erneuerbare Energien“. Gerade Regenerative Energietechnik ist eine besondere Stärke der Hochschule in Nordhausen, die in diesem Bereich bundesweit führend ist. Ein weiterer Schwerpunkt der Zusammenarbeit mit der TU-Clausthal ist der Bereich Informatik. Prof. Dr. Christian Siemers, der das Projekt „Hochschulregion Harz“ leitet, hob insbesondere die Stärken beider Hochschulen im Verbund hervor, die Unternehmen nutzen können, ob in Projekten oder in der Weiterbildung.

Die Fachhochschule Nordhausen bekam für ihre exzellente Hochschulentwicklungsstrategie "Hochschulregion Harz" im April als eine von nur fünf Hochschulen bundesweit und einzige Hochschule der neuen Bundesländer die Förderung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Insgesamt 64 Universitäten und Fachhochschulen haben sich um den Preis beworben. Preisträger sind die Fachhochschule Nordhausen, die Universität Oldenburg, die Universität Lüneburg, die Fachhochschule Kiel und die Forsthochschule Rottenburg. Prof. Dr. Jörg Wagner, Rektor der Fachhochschule Nordhausen: Unsere Hochschule Nordhausen ist sehr engagiert in Lehre, Forschung und Weiterbildung; sie hat mit dem Gewinn dieses Preis bewiesen, dass sie ihren guten Ruf zu Recht verdient.

Nr. 029/2008