Die Nordhäuser Campus-Zwerge sind obdachlos!

In wenigen Wochen sollte das fünfjährige Jubiläum der Nordhäuser Campus-Zwerge gefeiert werden. Doch in der Nacht von Freitag zu Samstag wurden auch die Räume des Vereins "Campus-Zwerge e.V." im Souterrain des ausgebrannten Studentenwohnheims vernichtet.

Löschwasserschäden bei den Campuszwergen

Der Verein hat es sich seit 2003 zur Aufgabe gemacht, Kinder von studierenden Eltern oder Angehörigen der Fachhochschule kostengünstig während der Vorlesungs-, Prüfungs- und Arbeitszeiten zu betreuen. So entstand in den vergangenen fünf Jahren ein Gruppenraum mit Spielzeug, Bettchen für die Kleinsten und viel Platz zum Toben. Eine Küche und ein Bad wurden eingerichtet.  Die Wände wurden bemalt und jedes Kind, welches bisher durch die Campus-Zwerge betreut wurde, hat sich mit seinen Händen auf den Wänden verewigt. Dies alles konnte nur durch die großzügige Unterstützung des Thüringer Studentenwerks geschehen, die in dem nun ausgebrannten Studentenwohnheim dem Verein kostenlos Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatten.

Was wird nun aus den obdachlosen Campus-Zwergen? Nach einer durch die Nordhäuser Professorin Sylvia Schade-Dannewitz organisierten und durch viele Kollegen und Studenten unterstützten Ausräum- und Rettungsaktion für die noch nutzbaren Gegenstände und Spielzeug wurden diese erstmal im Verwaltungsgebäude der Hochschule im Keller zwischengelagert. Doch die Kinderbetreuung muss ausfallen und das gerade in der Prüfungszeit, in der die vom Lernen gestressten Eltern wirklich jede freie Minute bräuchten. Die ersten Gespräche mit dem Studentenwerk brachten noch keine Ergebnisse. Die Räume in den Wohnheimen sind alle belegt und eine Ausweichmöglichkeit auf dem Campus wäre zwar vorhanden, hier müssten jedoch erst viele freiwillige Hände und Helfer ein kindgerechtes Umfeld schaffen. Nicht nur Hände, sondern gerade Geld benötigt der Verein, der sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge finanziert. Obdachlose Zwerge sind in der Satzung des Vereins nicht vorgesehen.

Daher bitten nun die Angehörigen der Hochschule stellvertretend für den Verein "Campus-Zwerge e.V." um Geld-Spenden, um die Räumlichkeiten, die von den Kindern zukünftig genutzt werden könnten, in einen kinderfreundlichen und vor allem bewohnbaren Zustand zu versetzen – und das zwingend bis 1. September 2008, wenn die Vorlesungen wieder beginnen. Auch die Vertreter der Hochschule werden sich mit einer Geldspende an der Hilfsaktion beteiligen, so hat es die Hochschulleitung zugesichert. Denn schließlich wurde die Fachhochschule Nordhausen Ende Juni 2008 in Berlin von der Familienministerin Ursula von der Leyen als eine von 21 Hochschulen bundesweit mit dem Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet.

Die Kontonummer des Vereins lautet: Campus-Zwerge e.V., Konto: 300 033 80, BLZ 820 540 52 mit dem Verwendungszweck "Zwerge in Not".