FHN begrüßt Neuzugang

Nordhausen (FHPN) Dr.-Ing. Joachim Fischer wurde zum Professor für Bioenergiesysteme an der Fachhochschule Nordhausen ernannt.

Präsident Jörg Wagner begrüßt Dr.-Ing. Joachim Fischer (Mitte) als neuen Professor an der FHN; links: Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr. Frank-Michael Dittes

Der Präsident der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, überreichte heute Herrn Dr.-Ing Joachim Fischer seine Ernennungsurkunde zum Professor an der Fachhochschule Nordhausen. Er wird am Fachbereich Ingenieurwissenschaften die Professur Bioenergiesysteme mit Schwerpunkt Thermische Energiesysteme übernehmen. Die Professorenschaft freut sich, einen kompetenten neuen Kollegen begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr.-Ing. Joachim Fischer wurde am 26.05.1962 in Osterode am Harz geboren. 1989 beendete er das Studium des Maschinenbaus an der TU Clausthal. Von 1994 bis 1999 war er als Referatsleiter bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück, beschäftigt. Berufsbegleitend promovierte er 1996. Danach arbeitete er bei verschiedenen Firmen und Zentren als Projektleiter. Prof. Fischer ist Gründungsmitglied des Deutschen Energie-Pellet-Verbands (DEPV) sowie deren erster Vorstandsvorsitzender seit Gründung. Außerdem ist er als Gutachter für die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie als Referent im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien der Deutschen Energie-Agentur GmbH (DENA) tätig.

Zum Wintersemester 2008/09 wird Prof. Dr.-Ing. Joachim Fischer seine Tätigkeit an der Fachhochschule Nordhausen aufnehmen. An Kontakten zu Unternehmen, die sich mit thermischen Energiesystemen beschäftigen, ist Prof. Fischer, der an der Hochschule unter fischerfh-nordhausen.de per E-Mail zu erreichen ist, sehr interessiert.

Nr. 51/2008