Bernhard Vogel spricht

Der ehemalige Thüringer Ministerpräsident, Prof. Dr. Bernhard Vogel, kommt am 6. Oktober um 18:00 Uhr ins Audimax der Fachhochschule Nordhausen und betrachtet „Deutschland aus der Vogel Perspektive“. So lautet auch der Titel des gleichnamigen Buches, welches er gemeinsam mit seinem Bruder Hans-Jochen Vogel geschrieben hat.

Prof. Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a. D.

Die Gebrüder Vogel haben deutsche Geschichte geschrieben. Beide dienten an verantwortlichen Stellen der Macht sowohl in der alten Bundesrepublik als auch in den fünf neuen Bundesländern. Während es der eine (Hans-Jochen Vogel) als Sozialdemokrat bis zum Regierenden Bürgermeister von Berlin, Vorsitzenden der SPD und sogar Kanzlerkandidaten der SPD brachte, gelang seinem Bruder Bernhard ein Novum in der deutschen Geschichte. Er wurde Ministerpräsident für die CDU in zwei verschiedenen Bundesländern. Erst in Rheinland-Pfalz und nach der Wiedervereinigung im jungen Freistaat Thüringen. Unvergessen bleibt Bernhard Vogels Lebensleistung, die sogenannten „alten“ und „neuen“ Bundesländer einander näherzubringen. Mit berühmten Zitaten wie „Erfurt ist westlicher als München“ wurde er nicht müde den Menschen zu vermitteln, dass es nicht allein auf die Himmelsrichtung ankommt.

Obgleich die unterschiedlichen Parteimitgliedschaften die Brüder Vogel zu trennen schien, war das gute Verhältnis der beiden nie ernsthaft getrübt. Grund genug, dass beide nach Beendigung ihrer aktiven Politikerkarrieren gemeinsam ein Buch schrieben, welches den treffenden Titel „Deutschland aus der Vogel Perspektive“ trägt. Hierüber referiert der Thüringer Ministerpräsident a. D. am kommenden Montag um 18:00 Uhr im Audimax der Fachhochschule Nordhausen. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zur Diskussion mit dem Referenten.

Nr. 063/2008