Zum Studium zu Gast aus China

27 chinesische Studierende nahmen ihren Vorbereitungskurs im Staatlichen Studienkolleg an der Fachhochschule Nordhausen (FHN) auf. Ihr Ziel ist es, im Anschluss in ein reguläres Studium an der FHN zu wechseln.

Die 27 neuen chinesischen Studierenden, begrüßt vom Präsidenten der FHN, Jörg Wagner und dem Leiter des Studienkollegs, Lutz Herfurth.

Anfang 2008 schloss die Fachhochschule Nordhausen mit der Bohai University in China ein Kooperationsabkommen. Ziel war es, den Studierendenaustausch zwischen den beiden Hochschulen zu erhöhen. Nun trägt das Projekt bereits erste Früchte. Nach einem erfolgreichen Intensivkursus der deutschen Sprache in China trafen nun die ersten 27 Studienkollegiaten in Nordhausen ein. In einem einjährigen Aufbaukurs werden sie nun am Staatlichen Studienkolleg fit für ein Studium in Deutschland gemacht. Im Anschluss wechseln sie nahtlos in die regulären Studiengänge der Nordhäuser Hochschule. Ermöglicht wurde diese Kooperation durch den ehemaligen Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Vereins, Prof. Dr. Wolfgang König. Der ausgewiesene China-Kenner hatte auf seinen vielen Chinareisen ehrenamtlich nach einem adäquaten Kooperationspartner für die Nordhäuser Hochschule Ausschau gehalten und war mit der Bohai University fündig geworden. Die Austauschstudierenden aus China bringen daher bereits zwischen einem und drei Semestern Studienerfahrung mit. Das größte Interesse zeigen die jungen Menschen aus dem Land des angehenden Exportweltmeisters im Übrigen am Studiengang Betriebswirtschaftslehre.

Nr. 061/2008