Dank vieler Spender: Campuszwerge nehmen nach Brand wieder Kinderbetreuung auf

Knapp drei Monate nach dem Brand im Studentenwohnheim, bei dem auch die Räumlichkeiten für die „Campuszwerge“, der Kinderbetreuungseinrichtung auf dem Campus, beschädigt wurden, wird die Betreuung der Kleinsten fortgesetzt. Ermöglicht wurde dies dank vieler Spenden aus Nordhausen und dem ehrenamtlichen Einsatz vieler Helfer.

Das neue Domizil der Campuszwerge

Ab sofort kann in den neuen, frisch renovierten Räumlichkeiten der Campuszwerge wieder studentischer Nachwuchs betreut werden. Ganz besonders wichtig ist dieser Service außerhalb der Öffnungszeiten regulärer Kinderbetreuungseinrichtungen, denn auch abends oder am Wochenende finden Vorlesungen für die studierenden Eltern statt. Bei dem verheerendem Brand im Sommer war die gesamte Einrichtung zerstört oder unbrauchbar geworden. Schnelle Hilfe tat damals Not und Hans-Wolfgang Köllmann, Kanzler der Fachhochschule Nordhausen, hatte schnell und unbürokratisch Ersatzräumlichkeiten auf dem unteren Teil des Campus zur Verfügung gestellt. Zugleich wandte sich der Trägerverein der Campuszwerge mit einem Spendenaufruf an die Öffentlichkeit. Viele Privatpersonen, aber auch Unternehmen der Region boten darauf ihre Hilfe an. Selbst ein Benefizkonzert der Band „Alfons  Endfriends“ zugunsten des Neuaufbaus konnte organisiert werden und brachte viele zusätzliche Spenden ein.

Dank der großartigen Hilfe konnte das neue Domizil der Campuszwerge innerhalb kürzester Zeit grundsaniert werden und bietet nun eine helle, kinderfreundliche Atmosphäre, die sich an den Bedürfnissen der Kleinen orientiert. Nachdem das Jugendamt eine Tagesmutter vermittelt hatte, kann diese ab Ende Oktober die Campuszwerge in Empfang nehmen und behüten.

Die Koordination der gesamten Renovierung lief über Frau Prof. Dr.-Ing. Sylvia Schade-Dannewitz, die seit ihrer Zeit als Prorektorin der Nordhäuser Hochschule die Aktivitäten des Vereins Campus-Zwerge e.V. maßgeblich unterstützt. Studierende aus allen Studiengängen und Mitarbeiter der FHN unterstützten einzelne Bauphasen ehrenamtlich und tatkräftig. Den Hauptanteil leisteten Lehrlinge des Malerhandwerks der FIB GmbH, die zudem kreativ ihre Ideen umsetzten.

Darüber hinaus möchten sich die Campuszwerge bei den folgenden Firmen für die Unterstützung der Renovierungsarbeiten bedanken:

• FIB GmbH

• Raumausstattung Jendricke

• Galerie Max

• Firma Eberhardt

• Elektro König

• Knauf Gipswerke

Weiterhin gilt der Dank allen großzügigen Spendern, die es ermöglichten, die erforderliche Neuausstattung kaufen zu können.

Nr. 069/2008