PM 09/05: Gelungene Verabschiedung der Absolventen

Nordhausen (FHPN) Am 14. Januar 2005 wurden 95 Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Nordhausen mit der Überreichung ihrer Diplomurkunde verabschiedet. Der festliche Akt fand zusammen mit vielen Gästen, Angehörigen, Freunden und Lehrenden im Theater Nordhausen statt. Das Veranstaltung wurde virtuos von Fabian Fromm mit seiner elektronischen Geige musikalisch umrahmt.

Foto: Die besten Absolventen der FH Nordhausen (v.l.):

Prof. Dr. Jörg Wagner, Rektor

Norman Winsel, TI

Michael Rutz, FUS

Anke Schmidt, SOMA

Oliver Krahl, BWL

Cornelia Pein, BWL

Prof. Dr. Wolfgang König, Vorsitzender des Wiss. Verein

In seinen Begrüßungsworten sprach der Rektor, Prof. Dr. Jörg Wagner, die vielleicht vordringlichen Ziele eines Studiums an, die Hinführung zu persönlicher und fachlicher Verselbstständigung und Verantwortlichkeit sowie "lernen zu lernen" im Sinne von lebenslangem Lernen. Zwei Kompetenzen, die im Berufsalltag immer wichtiger werden. Herr Klaus Wahlbuhl als Vertreter der Region betonte die besondere Bedeutung junger Leute mit Ideen und Engagement für die Region und sprach die Hoffnung aus, dass zumindest einige von ihnen Nordhausen kennen und lieben gelernt haben, da die Stadt in den vergangenen Jahren durch die Landesgartenschau einen umfassenden Wandel von einer grauen Maus zu einer grünen und attraktiven Stadt durchlaufen hat.

Prof. Dr. Dietmar Knies als Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wie auch Prof. Dr.-Ing. Gerd Mühlenbeck als Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften gratulierten den Absolventen zu ihrem Erfolg und gaben den zukünftigen Betriebswirten, Sozialwirten und Ingenieuren mit auf den Weg, ihrer Führungsaufgabe in Wirtschaft und Gesellschaft gerecht zu werden.

Ein Blick nicht nur nach vorn sondern auch zurück erbat Torsten Czech, der für die verhinderte Studentenratsvorsitzende Anne Münzner als Grußwortredner eingesprungen war, und hoffte dass, der Kontakt zur Alma mater und den noch im Studium befindlichen Studierenden aufrecht erhalten bleibt.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden die Diplomurkunden überreicht. Ein würdiger und freudiger Akt. Für viele war es sichtbar eine große Freude, diesen Abschnitt ihres Lebens erfolgreich bewältigt zu haben und endlich die Urkunde unter verdientem Applaus in Empfang nehmen zu können.

Damit die Freude und der Kontakt noch lange währt, konnte Prof. König, als Vorsitzender des Wissenschaften Vereins, Fördervereins der FH Nordhausen e.V., sie auch sogleich zu ihrer Mitgliedschaft im Wissenschaftlichen Verein beglückwünschen, damit die Absolventen auch zukünftig über Ihre Hochschule informiert würden. Zudem konnte er die besten Absolventen der Studiengänge auszeichnen und Ihnen nicht nur eine besondere Urkunde, sondern auch Preise in Höhe von jeweils 200 Euro aushändigen. Im Studiengang Betriebswirtschaft erhielten zwei Absolventen den Preis: Cornelia Pein und Oliver Krahl. Im Studiengang Flächen- und Stoffrecycling war Michael Rutz der beste Absolvent. Im Studiengang Sozialmanagement erhielt Anke Schmidt den Preis. Im Studiengang Technische Informatik war Norman Winsel der beste Absolvent, der auch mit einem Notendurchschnitt von 1,1 die absolut beste Note aller Absolventen erreicht hatte.

Die Freude und die Gratulationen fanden ihren Abschluss bei einem anschließenden Ball im Jugendclubhaus, bei dem fröhlich über vergangene und zukünftige Zeiten geplaudert werden konnte.