Traditionelles Eisbaden der FHN

Über 50 Professoren und Studierende der Fachhochschule Nordhausen stürzten sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in die Fluten des Bielener Kiesschachtes.

Über 50 Teilnehmer stürzten sich in die kalten Fluten

Bereits zum dritten Mal hatte  die Fachschaft des Studiengangs Regenerative Energietechnik das Nordhäuser Eisbaden organisiert. Was ursprünglich auf eine Wette zwischen Studenten und ihren Professoren zurückging, hat mittlerweile Tradition. Seit 2006 findet das Eisbaden kurz vor Weihnachten immer mehr Teilnehmer. Über 100 Schaulustige verfolgten die mutige, aber gesunde  Abkühlung der über 50 Unerschrockenen im Bielener Kiesschacht. Ermöglicht wurde die Aktion auch dieses Jahr durch die Unterstützung des Nordhäuser Badehauses, die den Badestrand eigentlich nur im Sommer betreibt. Sogar ein Bademeister war vom Nordhäuser Badehaus freundlicherweise für die Sicherheit der Schwimmer bereitgestellt worden. Dieser brauchte aber nicht einschreiten: Alle Schwimmer fanden wohlbehalten in meist kurzer Zeit den Weg zum Ufer zurück.

Nr. 076/2008