Volles Audimax beim Neujahrsempfang von Fachhochschule und Stadt Nordhausen

Fast 300 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft Kultur und Wissenschaft trafen sich im Audimax der Nordhäuser Hochschule zum zweiten gemeinsamen Neujahrsempfang von Fachhochschule und Stadt Nordhausen.

Zum Jahresbeginn nutzen die beiden Gastgeber, FH-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner und Oberbürgermeisterin Barbara Rinke, die Gelegenheit, das vergangene Jahr zu bewerten. Mit nunmehr über 2000 Studierenden und einem erneutem Einschreiberekord hat die Fachhochschule Nordhausen ihre Hausaufgaben gemacht und ihr erstes Ausbauziel erreicht. Zusätzlich wurde die Hochschule mehrfach im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Dabei wollte es der Hochschulleiter aber nicht belassen: Man müsse sich der Entwicklung anpassen und auch die Erweiterung des Studienangebotes ins Auge fassen.

Ebenso Oberbürgermeisterin Barbara Rinke verwies auf das Geleistete. Als eine von ganz wenigen Städten in den neuen Ländern kann Nordhausen auf eine – wenn auch nur leichte – positive Bevölkerungsentwicklung verweisen. Die Stadt ist dabei zusätzlich auf gutem Weg, sich als das wirtschaftliche Zentrum Nordthüringens zu etablieren.

Beide Redner forderten die Anwesenden dazu auf, trotz Finanzkrise nach vorne zu schauen und das neue Jahr 2009 positiv anzugehen.