Fünfte Ultraschalltagung an der Fachhochschule Nordhausen

Bereits zum fünften Male findet am 14.02.2009 im Audimax der Nordhäuser Hochschule die Nordthüringer Ultraschalltagung statt. Über 60 Experten aus dem ganzen Bundesgebiet, die sich über den neuesten Stand der Wissenschaft im Bereich der Ultraschalldiagnostik in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe informieren wollen, werden erwartet.

Namhafte Experten referieren vor dem überwiegend aus Fachleuten zusammengesetzten Publikum über Themen wie Pränataldiagnostik oder die Früherkennung von Tumoren in der weiblichen Brust. Das interessierte Fachpublikum kommt aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen, Hessen und natürlich Thüringen auf den Campus der Fachhochschule Nordhausen. Damit bietet sich den die Frauenärztinnen Frauenärzten und Hebammen in Nordthüringen und darüber hinaus eine der seltenen Möglichkeiten, sich vor Ort und ohne weite Wege zu treffen, weiterzubilden und den Erfahrungsaustausch zum Wohle ihrer Patientinnen zu pflegen.

Wie schon in den vergangenen Jahren wird die Veranstaltung organisiert von Dr. med. Tino Eckert,  Chefarzt  der Frauenklinik des DRK-Krankenhauses Sondershausen, Chefärztin Dr. med. Sabine Schnohr von der Frauenklinik des Südharzkrankenhauses Nordhausen gGmbH und dem Initiator und Mitbegründer der Tagungsreihe, Dr. med. Martin Hesse, niedergelassener Frauenarzt aus Niedersachswerfen, der sich seit Jahren dem Ultraschall und der vorgeburtlichen Diagnostik in Nordthüringen verschrieben hat.

Das Symposium behandelt die Fragen sowohl aus Sicht der Frauenärzte, der Neonatologie (Neugeborenenmedizin) und der Hebammen, so dass ein echtes interdisziplinäres Symposium zustande kommen wird.

Nr. 006/2009