Fachhochschule Nordhausen kooperiert mit Hanoi University of Civil Engineering

Übergabe der Kooperationsurkunden in Nordhausen

Übergabe der Kooperationsurkunden in Hanoi

Das Image einer Hochschule wird in der heutigen Zeit nicht nur geprägt durch die Qualifikation der deutschen Absolventen, die in die Arbeitswelt entlassen werden, sondern auch durch ausländische Absolventen, die hier erworbene Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen in die Welt tragen. Sie sind Botschafter für den Studienstandort Deutschland und Multiplikatoren für den Gedanken:

"Geh' nach Nordhausen, da wirst du gut betreut, das Studium sichert deine Zukunft und hilft deinem Land!"

Das gilt besonders für Studenten aus aufstrebenden Staaten, die die Lebensbedingungen der Bevölkerung aus eigener Kraft verbessern wollen. Investition in Bildung ist der beste Weg zum Fortschritt!

Vor zwei Jahren wurde ein Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit zwischen der Bohai-Universität in Jinzhou in China unterschrieben, die erste Gruppe von 27 Studenten lernt bereits seit September 2008 am Studienkolleg, die zweite Gruppe büffelt schon seit Februar in China Deutsch und wird in diesem Jahr im September nach Nordhausen kommen. Neben Mali und Benin zeigt auch Vietnam großes Interesse am Studium in Thüringen. Mitte letzter Woche unterzeichnete der Leiter des Studienkollegs, Lutz Herfurth, im Auftrag des Präsidenten der FHN, Prof. Dr. Jörg Wagner, in Hanoi einen Kooperationsvertrag zwischen der Hanoi University of Civil Engineering und der Fachhochschule Nordhausen. Der Anfangsunterricht in Deutsch wird in Zusammenarbeit mit dem Studienkolleg und der Froebel-Academy-International des Jugendsozialwerkes in Nordhausen an der Uni in Vietnam stattfinden. Danach kommen die Studenten nach Nordhausen zum Studienkolleg und absolvieren danach das Studium an der Nordhäuser Hochschule in verschiedenen Fachrichtungen.

Für die Entwicklung in Vietnam sind besonders die Studienrichtungen Regenerative Energietechnik, Umwelt- und Stoffrecycling, Technische Informatik und Betriebswirtschaftslehre wichtig.

Jedes Jahr im September sollen mindestens zehn vietnamesische Studenten aus diesem Programm nach Nordhausen kommen. Denkbar wäre für die Zukunft auch ein Dozentenaustausch, um den Aufbau neuer Studiengänge an der Hanoier Uni zu unterstützen.

Nr. 020/2009

Text: Lutz Herfurth