Nordhäuser Forscher in Hanoi: Neue Energien auf alte Flächen

Vertretungsprofessor Dr. Dieter Genske kehrte von einem Vietnamesisch-Deutschen Workshops in Hanoi zurück. Dort nahm er gemeinsam mit der Staatsekretärin des Bundesumweltminieteriums, Astrid Klug, teil und referierte über die Möglichkeiten der regenerativen Energiegewinnung auf Freiflächen.

Staatsekretärin Klug eröffnet den Vietnamesisch-Deutschen Workshop

Dr.-Ing. Dieter D. Genske, Vertretungsprofessur für Flächenrecycling und Landschaftstechnologie, nahm auf Einladung des Bundesumweltministers an der Reise nach Vietnam teil. Die von der parlamentarischen Staatssekretärin Astrid Klug geleitete Delegation hatte zum Ziel, die vietnamesische Regierung für Fragen der nachhaltigen Raumnutzung zu sensibilisieren und entsprechende bilaterale Abkommen auszuarbeiten. Wie der Geschäftsträger der Deutschen Botschaft, Holger Seubert, anlässlich eines Empfangs betonte, bauen die Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam auf eine solide Basis auf, die bereits zur Zeit der ehemaligen DDR gelegt wurde. Im Rahmen eines Vietnamesisch-Deutschen Workshops in Hanoi trug Dieter D. Genske über die nachhaltige Nutzung der Ressource "Fläche" vor. "Ich habe versucht, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch für die Erzeugung erneuerbarer Energien auf urbanen Flächenressourcen zu sensibilisieren", so Dieter D. Genske, "ein Thema, das direkt mit der Einsparung von Treibhausgasen verknüpft ist." Darauf hat gleich zu Beginn des Workshops auch die Staatssekretärin in ihrer Eröffnungsrede hingewiesen. Anlässlich der 2. Nordhäuser Energietage am 25. März hatte Dieter D. Genske zum gleichen Thema vorgetragen.