„Soziale Arbeit in kultureller Vielfalt“

In Nordhausen ist die Zahl der Migranten im Vergleich zu anderen Städten dieser Größe gering. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb ist es immer wieder schwierig, diese in die Gesellschaft aufzunehmen.

Dr. rer. nat. Karamba Diaby spricht als Gastdozent an der FH Nordhausen.

Dr. Karamba Diaby stammt aus dem Senegal und lebt seit vielen Jahren in Halle. Er ist promovierter Chemiker, hat aber seinen Arbeitsschwerpunkt auf Migration und Integration gelegt. So leitete und leitet er mehrere Projekte, z. B. als Leiter der „Interkulturellen und antirassistischen Projektkoordination (IkaP) im Eine-Welt-Haus Halle e. V. In ehrenamtlichen Funktionen engagiert er sich genauso stark. Besondere Anerkennung erhielt er, als der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau ihn für sein Engagement für das Gemeinwohl und die Verständigung zwischen Migranten und Deutschen ehrte. Zu diesen Inhalten spricht er auch in seinem Referat an der Fachhochschule Nordhausen. Er wird seine interkulturell ausgerichtete Arbeit als Leiter des Projektpools "Migration und Integration" in der Jugendwerkstatt "Frohe Zukunft" in Halle vorstellen sowie auf seine Tätigkeiten im landesweiten Netzwerk der Ausländerbeiräte in Sachsen-Anhalt und als stellvertretender Vorsitzender des Bundesausländerbeirates eingehen. Außerdem schildert er seine Erfahrungen als Trainer für Interkulturelle Kompetenz. Die Veranstaltung findet am 17.06.2009 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr im Audimax der FH Nordhausen statt. Sie soll Auftakt für eine regelmäßige Veranstaltungsreihe sein, die erfolgreiche Migrationsbiographien thematisiert. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

 

Nr. 025/2009