Zwei Kooperationen mit Existenzgründern abgeschlossen

Die Gründung von Spin-Off-Unternehmen aus Hochschulen ist ein ganz entscheidendes Element der regionalen Wirtschaftsentwicklung. Die Fachhochschule Nordhausen unterstützt ihre Absolventen bei der Existenzgründung.

Vertragsunterzeichnung

Heute hat die Hochschule mit zwei Unternehmen, die von Absolventen gegründet wurden, eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.
Die Firma we4group bietet Dienstleistungen und Beratung rund um die Themen Netzwerk- und Steuerungstechnik an. Dazu zählen drahtlose Sensornetze und Kassensysteme wie auch der Aufbau von Breitbandnetzen. Die Firma SEN System Entwicklung Nordhausen ist im Bereich der Entwicklung und Fertigung von Mess- und Prüfsystemen tätig. Das Portfolio reicht von der Konzeption komplexer Teststände z. B. für die Brennstoffzellenforschung bis hin zur Messdatenanalyse in bestehenden Systemen.
Die Firmengründer Carsten Heise und Matthias Kresel unterzeichneten gemeinsam mit dem Präsidenten der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, den Vertrag über die Kooperation in Forschung und Entwicklung, aber auch in Aus- und Weiterbildung. Beide Unternehmensgründer sind Absolventen des Studienganges Technische Informatik der Fachhochschule Nordhausen. Prof. Dr. Jörg Wagner: „Die Fachhochschule Nordhausen hat ein starkes Interesse, Absolventen als Unternehmensgründer zu fördern, es bietet den Absolventen eine hervorragende Entwicklungsperspektive und der Region zusätzliche Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft.“

Nr. 031/2009