IHK-Erfurt setzt auf Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordhausen

An der Fachhochschule Nordhausen tagten ranghohe Wirtschaftsvertreter der Erfurter Industrie- und Handelskammer. Ziel war, das Lehrangebot der Nordhäuser Hochschule noch besser für die Thüringer Wirtschaft nutzbar zu machen.

Präsident Jörg Wagner vor den Vertretern der Wirtschaft

Gleich zwei  Fachausschüsse der Erfurter Industrie- und Handelskammer hatten zu einer gemeinsamen Sitzung mit der Hochschulleitung der FH Nordhausen geladen. Die Mitglieder des Wirtschaftsbeirates sowie des Umwelt- und Technologieausschusses wollten über die zukünftige Zusammenarbeit beraten.

Der Präsident der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner, stellte zu Beginn das Lehrangebot seiner Hochschule vor berichtete von den bereits gemeinsam erreichten Erfolgen. Bereits bei der erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme „Profil- und Kooperation – Exzellenzstrategien für kleine und mittlere Hochschulen“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft war die Erfurter Industrie- und Handelskammer Projektpartner der Nordhäuser Hochschule gewesen. Aus dieser guten Zusammenarbeit heraus möchten beide Partner sowohl auf dem Gebiet des nachhaltigen Wirtschaftens als auch der weiteren Förderung der regenerativen Energietechnik in Thüringen zukünftig noch stärker zusammenarbeiten. Dabei kommt der Nordhäuser Hochschule eine besondere Rolle im Kampf gegen den Fachkräftemangel in Thüringen zu: „Wir trotzen dem demografischen Wandel in den neuen Bundesländern und bilden jährlich mehr hervorragend ausgebildete Fachkräfte für die Thüringer Wirtschaft aus“, formuliert es der Nordhäuser Hochschulleiter. Möglich wurde dieser Erfolg, indem die Fachhochschule Nordhausen seit Jahren, den Anteil ihrer Studienanfänger aus anderen Bundesländern stetig steigern konnte. Allein 40% kamen aus den neuen Bundesländern nach Nordhausen, um hier zu studieren.

Nr. 043/2009