Internationale Fachjury prämierte Erfindung der Fachhochschule Nordhausen mit einer Silbermedaille

Die führende Fachmesse für Erfindungen IENA Nürnberg zeigte Innovationen aus aller Welt – mit dabei die Fachhochschule Nordhausen mit ihrer Erfindung zur Pressbohrmethode

Prof. Dr.-Ing. Schade-Dannewitz und Dr. Poerschke präsentieren Medaille und Urkunde

Die Internationale Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“ ist das bedeutendste Forum für die Vermarktung von Erfindungen. Dieses Jahr waren Aussteller aus 34 Ländern mit rund 800 Erfindungen nach Nürnberg gekommen. Von einer  internationalen Fachjury wurde die gemeinsame Erfindung von Frau Prof. Schade-Dannewitz und Dr. Jürgen Poerschke zur Pressbohrmethode, die eine repräsentativere Entnahme von Analysenproben aus Sekundärbrennstoffen erlaubt, mit einer Silbermedaille prämiert. Die Auszeichnung wurde gestern im Rahmen einer zentralen Veranstaltung im Landespatentzentrum Thüringen an der TU Ilmenau übergeben. Die präsentierte Erfindung der Fachhochschule Nordhausen hat nach Meinung der Experten reelle Marktchancen.
Für diese Erfindung erhielt die Fachhochschule im Dezember 2008 das Patent mit der Nr. P 03772 DE. Der regionale Maschinenbauer MAB Maschinen- und Anlagenbau GmbH aus Niedersachswerfen hat Mitte 2009 bereits die Lizenz von der Fachhochschule Nordhausen zum Bau der Geräte erworben. Einer erfolgreichen Vermarktung kann nun nichts mehr im Wege stehen.