Fachhochschule Nordhausen gewinnt Thüringer Familienpreis

Am heutigen Tage zeichnete die Thüringer Finanzministerin Marion Walsmann stellvertretend für die Ministerpräsidentin, Christine Lieberknecht, im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei die Fachhochschule Nordhausen mit dem Thüringer Familienpreis 2009 aus.

Prof. Dr. Seibold-Freund, Gleichstellungsbeauftragte der FH Nordhausen, und Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner nehmen die Auszeichnung von Finanzministerin Marion Walsmann entgegen

Jährlich verleiht die Stiftung FamilienSinn den Thüringer Familienpreis, gestiftet von der Commerzbank AG. Schirmherrin dieser Veranstaltung ist die Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen, Christine Lieberknecht. Der Thüringer Familienpreis soll jene Institutionen, Firmen, Verbände und auch Ehrenamtler auszeichnen, die weit über das normale Maß hinaus Familiensinn fördern und  Familien mit Kindern oder Pflegebedürftigen aktiv unterstützen. In der Kategorie Netzwerke gewann die Nordthüringer Hochschule nun den Preis für die Einführung einer Family Card. Mittels dieser Karte erhalten sowohl Studierende als auch Mitarbeiter der FH Nordhausen, die neben ihrer Studienbelastung oder der Arbeit Kinder erziehen, zahlreiche Vergünstigungen und auch direkte Unterstützungen. Möglich wurde diese familienfreundliche Maßnahme durch die enge Zusammenarbeit mit vielen staatlichen Stellen, wie dem Landratsamt, der Stadtverwaltung oder auch dem Studentenwerk Thüringen. Der Besuch zahlreicher öffentlicher Einrichtungen,  wie z. B. Museen und Schwimmbädern, ist für die Inhaber der Family Card kostenlos oder besonders ermäßigt. Auch das Mensaessen ist für Kinder an der Fachhochschule Nordhausen gratis. Um die tägliche Doppelbelastung von Erziehung und Beruf bzw. Studium noch weiter abzufedern, sieht diese Aktion noch weitere Unterstützungen vor, die den Hochschulalltag erleichtern sollen. Mitarbeiter wie Studierende erhalten bei Bedarf die Möglichkeit, ihre Arbeit und das Lernpensum von zu Hause aus abzuleisten. Hierfür stellt die Nordhäuser Hochschule eigens einen Ausleihpool von Notebooks und onlinebasierten Lernplattformen zur Verfügung. Daneben bestehen für Kinder natürlich noch zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten bei den „Campuszwergen“, dem ehrenamtlich geführten Hochschulkindergarten. Ende 2010 kommt ein bilingualer Kindergarten mit bis zu 30 Plätzen hinzu. Finanzministerin Walsmann bezeichnete die Auszeichnung daher auch als eine „Entscheidung zwischen David und Goliath“, hatte sich neben der Fachhochschule Nordhausen doch auch die Universität Jena um den Preis beworben.