Sozialwissenschaftliche Kompetenz erlebt – Sozialministerin Taubert zu Gast in der FHN

Die neue Sozialministerin Thüringens, Heike Taubert (SPD), besuchte heute die Fachhochschule Nordhausen. Die oberste Sozialmanagerin des Freistaates wollte sich ein Bild machen, welche Impulse von den Nordhäuser Sozialwissenschaftlern ausgehen.

Thüringens Sozialministerin Heike Taubert (SPD)

Oft in den Medien erwähnt sind die Nordhäuser Ingenieurstudiengänge. Erneuerbare Energien und Umweltschutz stoßen bei den Lesern schließlich regelmäßig auf großes Interesse. Daher staunte die neue Sozialministerin des Freistaates Thüringen nicht schlecht, dass Sie neben Hochschulpräsident Jörg Wagner gleich von zehn Professoren verschiedener sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen begrüßt wurde. Diese nutzten die Gelegenheit und vermittelten der Ministerin gleich das ganze Spektrum der Nordhäuser Lehr- und Forschungskompetenz auf den Gebieten Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik  und des Sozialmanagements. Bereits die beiden bestehenden Sozialstudiengänge Sozialmanagement sowie Gesundheits- und Sozialwesen decken neben dem Management sozialer Einrichtungen ein großes Spektrum der sozialen Arbeit von der Kleinkindfürsorge bis zur Alterspflege ab. Zusätzlich plant die Nordhäuser Hochschule ihr sozialwissenschaftliches Lehrangebot weiter auszubauen. Masterstudiengänge auf den Gebieten der Frühkindlichen Förderung, der Systemischen Beratung als neuen Therapieansatz und des Ganzheitlichen Non-Profit Managements sollen das sozialwissenschaftliche Lehrangebot erweitern.

Dass die Nordhäuser Lehrinhalte bereits in der Praxis angewendet werden veranschaulichte Prof. Dr. Georg Hey. Als Mitglied der Sozialausschüsse sowohl des Stadtrates als auch des Kreistages von Nordhausen berät er regionale Sozialträger unter anderem auf dem Gebiet der Verbesserung der Pflegeangebote in der Region.

Präsident Jörg Wagner ermunterte daher die Ministerin im Kampf um die Verbesserung sozialer Dienstleistungen in Thüringen nicht nachzulassen und sich gerne hierfür der Nordhäuser Kompetenzen zu bedienen.