Gastwissenschaftler aus aller Welt

Bereits zum zwölften Mal übernehmen Gastwissenschaftler aus der ganzen Welt im Rahmen der Internationalen Projektwoche das Lehrangebot an der Fachhochschule Nordhausen.

Die internationalen Gäste aus aller Welt

Alle Hochschulen Deutschlands bemühen sich, ihr Lehrangebot möglichst international auszurichten. Zahlreiche Stipendienprogramme fördern den Auslandsaufenthalt von Studierenden. An der Fachhochschule Nordhausen geht man einen zusätzlichen Weg. Hier kommt der Berg zum Propheten. Da nicht alle Studierende einen Auslandsaufenthalt während ihres Studium absolvieren wollen oder können, lädt die Nordhäuser Hochschule jährlich fast 40 Wissenschaftler aus 17 Ländern ein, an der Fachhochschule Nordhausen zu unterrichten. Unterrichtssprache ist in dieser Zeit selbstverständlich Englisch. Der obligatorische Englischunterricht für Nordhäuser Studenten bereitet die jungen Leute darauf vor, dem fremdsprachlichen Unterricht auch folgen zu können. Mit über 600 Teilnehmern haben sich mehr Studierende als jemals zuvor für die Internationale Projektwoche angemeldet.
Das Themenspektrum der internationalen Lehrveranstaltungen deckt dabei ziemlich genau die Lehrgebiete der Nordhäuser Hochschule ab. Steuerungselektronik oder elektrische Antriebstechniken für Ingenieure sind ebenso im Angebot wie die Vorbereitung der angehenden Sozialarbeiter auf die Konfrontation mit psychologischen Krisen oder Handlungsrisiken in großen Finanzinstitutionen für Betriebswirte. Besonderes Augenmerk wird in den Veranstaltungen der aktiven Einbindung der Studierenden gegeben.
Am Ende der Projektwoche müssen sie am kommenden Freitag um 10:00 Uhr im Audimax der Hochschule das Erlernte – natürlich auf Englisch – der Öffentlichkeit im Rahmen einer Präsentation vorstellen.

Nr. 011/2010