PM 16/05: Europa zu Gast an der FH Nordhausen

Nordhausen (FHPN) Der Rektor der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner konnte heute die europäischen Studierenden, die über das Erasmus-Programm im Sommersemester an der Hochschule studieren willkommen heißen.

Seit vielen Jahren hat die FH Nordhausen feste partnerschaftliche Beziehungen mit inzwischen weit über zwanzig Hochschulen in Europa und Übersee. Im Rahmen dieser Partnerschaften und unterstützt durch das Erasmus-Programm der EU konnten inzwischen viele Studierende aus Nordhausen Studien- und Praktikaufenthalte im Ausland verbringen. In diesem Jahr werden wird die Zahl der Studierenden der FHN, die einen Teil ihre Studiums im Ausland absolvieren, erstmals 40 übersteigen. Im Gegenzug gibt es ein wachsendes Interesse der Studierenden an den Partnerhochschulen auch einen Teil seines Studiums an der FH Nordhausen zu verbringen. Die Berichte der Studierenden, die in Nordhausen waren, über die guten Studienbedingungen und die umfassende Betreuung durch die Dozenten und Referat für Internationales zeitigt erste Früchte.

In Sommersemester kann die Hochschule 11 Studierende aus Polen, Litauen, Frankreich und Spanien willkommen heißen. Im einzelnen sind dies:

Eliette Barrier, École Supérieure du Commerce Extérieur, Paris, Frankreich

Jelena Borisova, Vilniaus Gedemino Technikos Universitetas (VGTU), Vilnius, Litauen

Jacek Dybula, Karol-Adamiecki-Universität, Katowice, Polen

Krzysztof Fornalczyk,Akademia Podlaska, Siedlce, Polen

Victor José Garcia Ruiz, Universidad Miguel Hernandez de Elche, Elche, Spanien

Evaldas Grudzinskas, Vilniaus Gedemino Technikos Universitetas (VGTU), Vilnius, Litauen

Simonas Krepsta, Vytauto Didziojo Universitetas, Kaunas, Litauen

Stéphane Pin, École Supérieure du Commerce Extérieur, Paris, Frankreich

Jurgita Ramonaité, Vilniaus Gedemino Technikos Universitetas (VGTU), Vilnius, Litauen

Elzbieta Skwierczynska, Akademia Podlaska, Siedlce, Polen

Joanna Toczyska, Akademia Podlaska, Siedlce, Polen

Die jungen Europäer werden in Nordhausen Betriebswirtschaft und Technische Informatik studieren.