Reges Interesse beim Hochschulinformationstag

Der Hochschulinformationstag 2011 war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher waren der Einladung der Fachhochschule Nordhausen gefolgt und informierten sich über das vielfältige Studienangebot.

FH Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, informiert über das Studienangebot der Hochschule

Die Fachhochschule Nordhausen veranstaltete Ende März ihren diesjährigen Hochschulinformationstag. Studieninteressierte hatten an diesem Tag die Möglichkeit sich über die einzelnen Studienfächer zu informieren, die Hochschule mit all ihren Einrichtungen wie zum Beispiel Bibliothek, Medien- und Sprachenzentrum sowie Mensa zu erkunden und Campusluft zu schnuppern.

Der Startschuss erfolgte um 09:30 Uhr mit der Eröffnung der Informationsstände sowie der anschließenden Begrüßung durch den Präsidenten der Fachhochschule Nordhausen, Prof. Dr. Jörg Wagner. In seiner Rede schilderte Jörg Wagner die Vorteile, die für ein Studium an der Fachhochschule Nordhausen sprechen, wobei er besonders auf das zukunftsorientierte und innovative Studienangebot der jungen Hochschule einging. Aus insgesamt acht Bachelorstudiengängen sind inzwischen zehn geworden, denn ab dem kommenden Wintersemester sollen die neuen Studiengänge Geotechnik sowie Energie- und Umweltinformatik angeboten werden. Auch ein fünfter Masterstudiengang ist in Planung - Systemische Beratung und Prozessmanagement.

Ab 11:00 Uhr fanden in den Hörsaalgebäuden Vorträge sowie Veranstaltungen der jeweiligen Studiengänge statt und die Besucher hatten die Gelegenheit, Fragen direkt an die Lehrenden zu stellen.
Das Studien-Service-Zentrum der FHN und das Studentenwerk Thüringen boten zahlreiche Informationen rund um das Thema Studieren.
Im AUGUST-KRAMER-INSTITUT konnten außerdem unterschiedliche Experimente, Tests und Workshops besucht werden.

Viele Besucher kamen aus Thüringen und den umliegenden Bundesländern. Aber auch einige Gäste aus weit entfernten Regionen des Bundesgebiets hatten die Möglichkeit genutzt, sich am Hochschulinformationstag einen Überblick über die Fachhochschule Nordhausen und ihr Studienangebot zu verschaffen.