Neues Präsidium komplett

Nach der Wiederwahl von Prof. Dr. Jörg Wagner als Präsident der Fachhochschule Nordhausen sind nun auch seine beiden Vizepräsidenten, Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak und Prof. Dr. Helmut Tilp, vom Hochschulrat in ihren Ämtern bestätigt worden.

Das bisherige und neue Präsidium der FHN

An der Nordhäuser Hochschule wurden wichtige Personalentscheidungen getroffen.

Nach der Wiederwahl von Jörg Wagner als Präsident sind nun auch die beiden Stellen der Vizepräsidenten neu besetzt und vom Hochschulrat bestätigt wurden.
Der alte und neue Leiter der Fachhochschule Nordhausen entschied sich, die erfolgreiche Arbeit mit den beiden bisherigen Vizepräsidenten fortsetzen zu wollen. Er schlug daher dem Hochschulrat vor, Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak  als Vizepräsident für Forschung und Entwicklung und Prof. Dr. Helmut Tilp als Vizepräsident für Studium und Lehre für eine weitere Amtszeit zu bestätigen. Diesem Wunsch kam der Hochschulrat auf seiner letzten Sitzung nach und bestätigte beide Vizepräsidenten mit großer Mehrheit für eine weitere Amtszeit.

Professor Viktor Wesselak hatte sich in seiner bisherigen Amtszeit als Vizepräsident für Forschung und Entwicklung einen Namen gemacht, indem in seiner Amtszeit die Fachhochschule Nordhausen die Forschung deutlich ausgebaut werden konnte. Darüber hinaus engagiert er sich als Vorsitzender des Thüringer Nachhaltigkeitsbeirats und berät auf diesem Wege die Thüringer Landesregierung in Zukunftsfragen.

Professor Helmut Tilp engagierte sich erfolgreich für die weitere Verbesserung der Lehrsituation an der Fachhochschule Nordhausen. Zuletzt organisierte und leitete er die komplette Evaluation der Lehre und der Infrastruktur, um verlässliche Zahlen für weitere Qualitätsverbesserungen zu erhalten.

Künftig will sich das neue Präsidium noch effektiver aufstellen. Die Zuständigkeiten für das Sprachenzentrum und die Internationalen Angelegenheiten sowie das Controlling werden direkt beim Hochschulpräsidenten angesiedelt sein. Das Qualitätsmanagement verantwortet dafür der Vizepräsident für Studium und Lehre und das Medienzentrum kommt in die Zuständigkeit des Kanzlers der Hochschule. Letzterer ist im Übrigen von den neuen Amtszeiten nicht betroffen. Dipl.-Oec. Hans-Wolfgang Köllmann bleibt regulär das vierte Mitglied im Präsidium. Seine Amtszeit geht noch bis 2012.