Erfolgreiche internationale Woche

Mit der Präsentation der Ergebnisse der studentischen Projektgruppen ging heute die 13. Internationale Projektwoche an der Fachhochschule Nordhausen zu Ende.

Übervolles Audimax zur Verabschiedung der Gastdozenten aus aller Welt

Über 500 Teilnehmer hatten sich dieses Jahr an der Internationalen Projektwoche beteiligt. Das Audimax der Nordhäuser Hochschule platzte aus allen Nähten, als sich über 30 internationale Gastdozenten aus der ganzen Welt von ihren Nordhäuser Studenten verabschiedeten. Seit nunmehr 13 Jahren lädt das Referat für Internationales der Fachhochschule Nordhausen unter Leitung von Thomas Hoffmann ausländische Wissenschaftler nach Nordhausen, um hier für eine Woche zu unterrichten. Unterrichtssprache ist dann selbstverständlich Englisch. Die Unterrichtsthemen waren dabei so vielfältig, wie die Herkunft der Dozenten. Ein isländischer Dozent informierte über Naturkatastrophen, sein russischer Kollege betreute ein Projekt über Windkraftfarmen und eine spanische Wissenschaftlerin referierte über die Notwendigkeit von Bankenregulationen.

Mit Hilfe dieser jährlich stattfindenden Internationalen Projektwoche werden den Nordhäuser Studenten internationale Qualifikationen vermittelt, auch wenn nicht jedem Studierenden ein Auslandsaufenthalt während seines Studiums möglich ist. Mittlerweile ist diese Form der Internationalisierung sogar ein Exportschlager. Zahlreiche ausländische Hochschulen haben das Nordhäuser Modell übernommen und laden nun ihrerseits ausländische Dozenten zur Gastlehre an ihre Hochschulen ein.