Business Angels starten in Nordthüringen durch

Am 10. Mai informierte das Thüringer Business Angels Netzwerk (THÜBAN) gemeinsam mit der Fachhochschule Nordhausen und dem BIC Nordthüringen über die vielfältigen Möglichkeiten der Finanzierung von Existenzgründungen, insbesondere in ihrer Frühphase.

Im Audimax der Fachhochschule Nordhausen trafen Gründungsinteressierte und Gründungsunterstützer zusammen

„Die Frühphasenfinanzierung junger Unternehmen durch Business Angels ist damit auch in Nordthüringen auf den Weg gebracht. THÜBAN fördert den Erfahrungsaustausch und Kooperationen zwischen innovativen Gründern und ambitionierten Business Angels.“ Dies war eine der Aussagen von Frank Siegmund, Geschäftsführer der IQ2b GmbH und THÜBAN-Partner, beim Auftakttreffen der Thüringer Business Angels vor ca. 45 Teilnehmern im Audimax der Fachhochschule Nordhausen – darunter auch fünf gründungswillige Studierende der FH Nordhausen mit ihren brillanten Geschäftsideen.

Business Angels sind private Investoren (Unternehmer, Manager, Privatpersonen). Sie beteiligen sich mit Kapital an jungen, wachstumsstarken Unternehmen und unterstützen sie zusätzlich mit unternehmerischem Know-how und ihren Netzwerkkontakten, was häufig auch als „Smart Money“ bezeichnet wird. Ihre besondere Bedeutung liegt darin, dass sie sich bereits in der sehr risikoreichen Frühphase (Seedphase) bei Existenzgründern engagieren und damit deren Start in die unternehmerische Zukunft oft erst ermöglichen.

„Es braucht starke Gründerteams mit Ideen, die fliegen“ regte Monika Lambrecht an. Sie selbst ist Business Angel und Geschäftsführerin der Kanzlei Lambrecht und Marx.

Insgesamt sind die Business Angels in Deutschland sehr optimistisch gestimmt über die aktuelle und zukünftig zu erwartende Geschäftslage. Allerdings braucht es Zeit und Durchhaltevermögen bis der richtige Gründer bzw. Team auf den passenden Business Angel trifft – von 500 Anfragen erhalten ca. fünf Gründer ein Beteiligungsangebot für eine „Ehe auf Zeit“ mit einem Business Angel.

Business Angels treten meist als Erste in die Reihe der Gründungsfinanzierer. Anschließend erhalten die Start-ups idealerweise Unterstützung von diversen Institutionen, die sich auf der gestrigen Informationsveranstaltung ebenfalls vorstellten: der High-Tech Gründerfonds, die Thüringer Aufbaubank, die Mikrofinanzierung der RKW Thüringen GmbH, ebenso das Thüringer Netzwerk für Innovative Gründungen (ThürIng). Diesen Weg präsentierte zum Abschluss der Informationsveranstaltung der Existenzgründer Robert Fleischhauer, Geschäftsführer der Scienova GmbH, der sein Unternehmertum mit der Hilfe von Business Angels startete und in die richtigen Bahnen führte.

THÜBAN hat das Ziel, die Business Angels-Kultur im Freistaat Thüringen zu fördern und den informellen Beteiligungskapitalmarkt aufzubauen. Dazu bringt THÜBAN Gründungswillige mit innovativen Ideen und Business Angels mit Kapital und Know-how zusammen (Matching). Ein erstes Matching für die Region Nordthüringen ist für den Sommer 2011 geplant. Frank Siegmund, Deutscher Business Angel des Jahres 2008, ist sicher: „Eine Vielzahl intelligenter Geschäftsideen wartet nur darauf realisiert zu werden - wir bringen es zusammen“.

„Auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit THÜBAN freuen wir uns. So haben wir einen kompetenten Partner zur Seite, der die brillanten Gründungsideen unserer Studierenden unterstützt“, betont Dr. Kareen Schlangen, Existenzgründungsberaterin an der Fachhochschule Nordhausen.