Ungarische Kooperation

Die Fachhochschule Nordhausen und die „University of Miskolc“ in Ungarn haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel ist eine enge Zusammenarbeit in Forschung und Lehre – besonders im Bereich Umwelt- und Recyclingtechnik.

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Fachhochschule Nordhausen und der University of Miskolc.

Schon seit längerer Zeit arbeiten der Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Fachhochschule Nordhausen und das „Institut für Rohstoffaufbereitung- und Verarbeitung“ der ungarischen University of Miskolc zusammen.

Diese bereits bestehende Partnerschaft wurde nun durch einen Kooperationsvertrag zwischen der Fachhochschule Nordhausen, vertreten durch den Präsidenten, Prof. Dr. Jörg Wagner, sowie Prof. Dr.-Ing. Sylvia Schade-Dannewitz, und der Miskolc-Universität, vertreten durch Dr. Josef Böhm, verfestigt.

So soll fortan beispielsweise ein gegenseitiger Austausch von Studenten, Professoren und Forschern beider Hochschulen im Rahmen des Erasmus-Programms der Europäischen Union stattfinden. Im Kooperationsvertrag ist darüber hinaus ein internationaler fachlicher Diskurs vorgesehen, etwa durch den Austausch von Lehrmaterialien.

In erster Linie geht es aber um eine enge Zusammenarbeit bei der Planung, Durchführung und Auswertung von künftigen Projekten im Bereich Umwelt- und Recyclingtechnik, die beiden Hochschulen im Rahmen ihrer Forschungsaktivitäten zu Gute kommt.

Die Kooperationsvereinbarung kam im Rahmen der jährlich stattfindenden Internationalen Projektwoche (IPW) zu Stande. Dies zeigt, dass internationale Kooperationen für die Fachhochschule Nordhausen einen wesentlichen Bestandteil sowohl für die Internationalisierung der Hochschule als auch für die Qualität von Forschung und Lehre darstellen.