Hochschulkanzler wiedergewählt – Kontinuität am Weinberg zahlt sich aus

Der Hochschulrat der Fachhochschule Nordhausen hat auf seiner gestrigen Sitzung mit überwältigender Mehrheit den Kanzler der Hochschule, Hans-Wolfgang Köllmann, für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Fachhochschulkanzler Hans-Wolfgang Köllmann

Nachdem zu Beginn dieses Jahres bereits Prof. Dr. Jörg Wagner seine neue Amtszeit als Präsident antrat, wurden auf der letzten Hochschulratssitzung Ende März auch die beiden Vizepräsidenten, Prof. Dr. Helmut Tilp und Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak in ihren Ämtern bestätigt. Nun wurde auch das vierte Mitglied des Präsidiums der Nordhäuser Hochschule wiedergewählt. Als Kanzler leitet Hans-Wolfgang Köllmann die Verwaltung der Hochschule bereits seit 2004. Zugleich ist der studierte Diplom-Ökonom Haushaltsverantwortlicher für einen Jahresetat von über 7,5 Millionen €. Hinzu kommen erhebliche Drittmitteleinnahmen. Das oberste Entscheidungsgremium der Nordhäuser Hochschule setzte mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit für Köllmann deutlich auf bewährte Kontinuität.

Diese hatte sich zuletzt spürbar ausgezahlt. In nahezu allen Statistiken hat sich die jüngste Thüringer Hochschule nach vorne gearbeitet.  Seit Jahren verzeichnet die FHN überdies steigende Drittmitteleinnahmen und ist bereits jetzt die forschungsintensivste Thüringer Fachhochschule. Eine hervorragende Ausstattung und die gute Betreuungsrelation festigen überdies den Ruf der Hochschule. Zuletzt war der Nordhäuser Hochschule der größte Erfolg seit ihrer Gründung gelungen. Mit einem Gesamtvolumen von 3,275 Millionen € erhielt sie den Vorentscheid im Rahmen des Bundesprogramms „Qualität in der Lehre“ die zweitgrößte Thüringer Einzelförderung zur weiteren Verbesserung der Lehrqualität. Nur der wesentlich größeren TU Ilmenau war ein etwas höherer Förderbetrag beschieden worden.

„An diesem Erfolg teilzuhaben macht einfach Freude“, kommentierte der alte und neue Kanzler seine Wiederwahl.