PM 18/05: Praxisnah aus der Wissenschaft

Nordhausen (FHPN) Im Rahmen eines interdisziplinären Projekts an der Fachhochschule Nordhausen wird eine Studentengruppe aus den Studiengängen Sozialmanagement (SoMa) sowie Gesundheits- und Sozialwesen (GuS) gemeinsam mit dem Jugendträger "Horizont" aus Nordhausen bzw. dem Jugendverband "Deutsche Jugend Europas" (DJO), vertreten durch das Jugendgästehaus Duderstadt, ein neuartiges Seminarkonzept mit dem Titel "Jugend und Senioren" entwickeln.

Foto (v. l.): Prof.Dr. S. Seibold-Freund, O. Genzel, Prof. Dr. B. Schwien, M. Simmert, Dr. Caspary und Gattin.

Aktueller Hintergrund ist die demographische Entwicklung. Schon heute liegt das Durchschnittsalter der Deutschen bei 40 Jahren und gerade für die neuen Bundesländer, aber auch die Zonenrandgebiete wird es wichtig sein, der veränderten Bevölkerungsstruktur mit innovativen Angeboten Rechnung zu tragen. Nur so können den aus der Alterung der Bevölkerung erwachsenden Herausforderungen Rechnung getragen werden.

Ziel des auf einen Zeitraum von einem Jahr angelegten Seminarkonzeptes wird es sein, Jugendlichen und Senioren einen gemeinsamen Ort der Kommunikation und des Miteinanders anzubieten. Hier sollen beide Altersgruppen, die in bestehenden Konzepten von Senioren- bzw. Jugendclub getrennt werden, ganz bewusst wieder zusammengeführt werden. Beide Seiten sollen lernen, sich miteinander auszutauschen und Themen gemeinsam zu erarbeiten. Eigenschaften wie Erfahrung, Souveränität und Routine einerseits und Innovationskraft und Spontaneität andererseits sollen miteinander verknüpft werden. Ziel ist, Verständnis für die Bedürfnisse der alten bzw. jungen Menschen zu gewinnen. Damit soll ein Baustein gelegt werden, um der immer stärker werdenden Polarisierung von Jung und Alt zu begegnen.

Federführend werden Prof. Dr. Bernd Schwien gemeinsam mit seinen Kolleginnen Prof. Dr. Sabine Seibold-Freund und Dr. Sigrid Dießel die Studentengruppe bei der Konzeptentwicklung betreuen. Auch der Rektor der Fachhochschule, Prof. Dr. Jörg Wagner, hat seine Unterstützung zugesagt.

"Wir wollen den Studenten praxisnahe Fragestellungen und ihre Umsetzung vermitteln", so Prof. Schwien. "Die beteiligten Einrichtungen nehmen dieses Angebot gerne auf."

Auf der Praxisseite stehen mit den Vertretern der Deutschen Jugend Europa (DJO) bzw. des Jugendgästehauses in Duderstadt die Herren Michael Simmert und Dieter Caspary des DJO sowie auf Nordhäuser Seite die Herren René Kübler und Oliver Genzel vom Horizont Ansprechpartner zur Beratung und für die Umsetzung der Projektergebnisse zur Verfügung.

Zunächst wird ein pädagogisches Konzept entwickelt, welches eingehend auf seine Förderfähigkeit, Finanzierbarkeit und auch auf die steuerrechtlichen Fragen geprüft wird. Parallel dazu erhalten die Studenten einen Einblick in die beiden o. g. Einrichtungen.

Nach erfolgreicher Evaluierung sind Erprobung und Umsetzung der Ergebnisse in den oben genannten Einrichtungen vorgesehen.

Auch die Kulturamtsleiterin, Frau Dr. Klose ist spontan über die Vermittlung von Seniorenaktivitäten in dieses Projekt als aktive Partnerin eingestiegen.

Ferner haben sich mit dem designierten Bürgermeister der Stadt Nordhausen, Matthias Jendricke, und dem Bürgermeister der Stadt Duderstadt, Wolfgang Nolte, zwei engagierte politische Kräfte zu diesem Projekt bekannt, die die praktische Umsetzung gemeinsam mit Horizont und dem Jugendgästehaus Duderstadt aktiv unterstützen wollen.