Gelungene Überraschung

Während des Campusfestes 2011 wartete auf zwei Studenten der Fachhochschule Nordhausen eine besondere Überraschung, mit der sie wahrlich nicht gerechnet hatten.

Prof. Dr. Jörg Wagner übergibt den DAAD-Preis und das Einsatzstipendium an die überraschten Preisträger

Die Verblüffung zweier Studenten der Fachhochschule Nordhausen stand ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben, als sie während des Campusfestes 2011 FH-Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, plötzlich vor einer Vielzahl von Zuschauern auf die Hauptbühne bat.

Abbas Seifeddine studiert Regenerative Energietechnik an der Fachhochschule Nordhausen und war vom Fachschaftsrat des Studiengangs aufgrund seines besonderen Engagements für den diesjährigen DAAD-Preis vorgeschlagen worden. Dieser Preis wird jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgeschrieben und ist mit 1.000 € dotiert. Entsprechend groß war die  Begeisterung bei Abbas Seifeddine, als Prof. Wagner ihm den Preis überreichte.

Hiermit sollen ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet werden.

Abbas Seifeddine ist außerhalb der regulären Studientermine in vielfacher Weise ehrenamtlich engagiert.  Er hielt beispielsweise mehrmals pro Woche Tutorien in Ingenieurmathematik und Elektrotechnik, um sein Wissen an Kommilitonen weiterzugeben oder ihnen bei Verständnisproblemen zu helfen. Außerdem stand er Studierenden auch außerhalb der Tutorien mit Rat und Tat zur Seite - insbesondere durch Klausurtrainings. So konnten viele seiner Kommilitonen gut vorbereitet in die Prüfungen gehen. Diese bemerkenswerte, selbstlose und vor allem rein ehrenamtliche Unterstützung und Hilfestellung macht Abbas Seifeddine zu einem verdienten Preisträger.

Auch Valeriya Pavlova, Studentin im Masterstudiengang Public Management and Governance an der Fachhochschule Nordhausen, hatte Grund zur Freude. Sie erhielt für ihren besonders engagierten Einsatz im Rahmen der jährlich stattfindenden Internationalen Projektwoche ein Einsatzstipendium in Höhe von 500 €. Studiendekan Prof. Dr. Zahradnik würdigte darüber hinaus ihre hervorragenden Studienleistungen und bedankte sich für ihr Engagement an der Fachhochschule.

Das Campusfest 2011 war ein würdiger Rahmen, um den DAAD-Preis und das Einsatzstipendium offiziell zu übergeben und ehrenamtliches Engagement gebührend anzuerkennen.