Nordhäuser Umweltingenieure haben wieder Zuwachs

Nicht nur im Thüringer Studienkolleg ist Internationalität in der Ausbildung Alltag, sondern auch im Studiengang Umwelt- und Recyclingtechnik an der Fachhochschule Nordhausen.

Teilnehmer der OBS-Weiterbildung an der Fachhochschule Nordhausen

Bis zum Jahresende lernen an der Fachhochschule Nordhausen 19 Teilnehmer aus 10 Nationen in einem Weiterbildungsstudiengang innovative Verfahren der Umwelt- und der Geotechnik kennen. Geleitet wird diese Studienergänzung durch Frau Prof. Dr. Schade-Dannewitz und Frau Dr. Parnieske-Pasterkamp.

Zielgruppe der Weiterbildung sind nicht nur Akademiker mit Migrationshintergrund, sondern auch deutsche Fachkräfte, die Arbeitslosengeld beziehen und ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen möchten.

10 Monate mit 1200 Stunden Theorie, ergänzt durch intensives Selbststudium auch am Wochenende, ist eine Herausforderung für die Studenten, die bereits einen Hochschulabschluss in der Tasche haben. Ob es der Chemie- oder Verfahrensingenieur ist, der in Deutschland in seinem Beruf Fuß fassen möchte, oder der Agraringenieur, der Geotechnik als wichtige Ergänzung zu seinem Studium sieht, - alle Teilnehmer haben eines gemeinsam: Sie nutzen die Bildungsangebote der Otto Benecke Stiftung e.V. in Bonn, die seit Mitte der 60er Jahre deutschlandweit bereits 250.000 Stipendiaten erfolgreich unterstützten konnte. Die OBS e.V. ist Projektträger des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Drei Monate Berufspraktikum schließen sich an die zwei Semester Hochschulstudium an. Dazu werden die Teilnehmer, die aus ganz Deutschland hierher nach Nordhausen kommen, entweder durch selbstständige Recherche geeignete Plätze finden oder aber auf das sehr gute Netzwerk der Nordhäuser Ingenieure an der Fachhochschule zurückgreifen können.

Ein arbeitsmarktorientiertes Coaching soll ihnen dabei helfen, die modernen Bewerbungsstrategien kennenzulernen und erfolgreich anzuwenden. Gerade Nordthüringer Unternehmen haben in den vergangenen Jahren von der Qualifizierung an der Fachhochschule Nordhausen profitiert und konnten so die Absolventen mit Berufs-, Lebens- und Auslandserfahrung zunächst in der „kostenlosen Berufseinstiegsphase“ testen, um sie dann in feste Arbeitsverhältnisse zu übernehmen.

Die nächste Weiterbildung „Umwelttechnik und Recycling“ an der Nordhäuser Fachhochschule wird im März 2012 starten. Informationen finden Interessierte auf der Homepage der Fachhochschule Nordhausen sowie der Otto Benecke Stiftung.