International vernetzt

Die Fachhochschule Nordhausen erweitert ihre internationalen Partnerschaften mit zwei Hochschulen aus Lettland und Ungarn.

FH-Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, und der Rektor der  „Rezeknes Augstskola-Hochschule“ in Lettland, Prof. Dr. sc. ing Edmunds Teirumnieks, besiegeln die Partnerschaft zwischen beiden Hochschulen.

FH-Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, und der Rektor der „Rezeknes Augstskola-Hochschule“ in Lettland, Prof. Dr. sc. ing Edmunds Teirumnieks, besiegeln die Partnerschaft zwischen beiden Hochschulen.

Die Fachhochschule Nordhausen unterhält zahlreiche internationale Kooperationen und baut diese kontinuierlich aus. Auf diesem Weg haben Studierende, Lehrende und Mitarbeiter der FHN sowie der entsprechenden Partnerhochschulen die Möglichkeit, wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln.

Vor kurzem sind zwei weitere europäische Partner hinzugekommen: Die „Rezeknes Augstskola-Hochschule“ in Lettland sowie die „Andrássy-Universität“ in Ungarn.

Im Rahmen von Kooperationsverträgen wurden zwischen beiden neuen Partnerhochschulen und der Fachhochschule Nordhausen künftige Mobilitätsmaßnahmen vereinbart; das heißt der Austausch von Studenten, Lehrenden und Hochschulpersonal.

Aber auch für die jährlich stattfindende Internationale Projektwoche (IPW) an der Fachhochschule Nordhausen sind die neuen Kooperationen von großer Bedeutung. So können Gastlehrende aus Lettland und Ungarn mithilfe einer EU-Finanzierung an der IPW teilnehmen und den FH-Studenten fachbezogene und interdisziplinäre Projekte aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Kulturwissenschaften anbieten. Dies gilt auch umgekehrt – gerade die lettische Partnerhochschule ist in ihrem Land führend, wenn es darum geht,  europäische Gastlehrende aus der Praxis für Projekte, Veranstaltungen und Lehrangebote zu gewinnen.

Diese Mobilitätsmaßnahmen dienen der  Erhöhung der interkulturellen Kompetenz, der gegenseitigen Weiterbildung und des gemeinsamen Erfahrungsaustauschs. Vor dem Hintergrund der Globalisierung stellt interkulturelle Kompetenz heutzutage eine wesentliche Schlüsselqualifikation dar, die potenzielle Arbeitgeber von qualifizierten Hochschulabsolventen erwarten.

„Aus diesem Grund ist es für die Fachhochschule Nordhausen sehr wichtig, den Studierenden gute internationale Partnerhochschulen bieten zu können“, erklärt FH-Präsident Prof. Dr. Jörg Wagner.