Nachwuchsförderung mit Blick auf die Zukunft

In dieser Woche bietet die Fachhochschule Nordhausen das „Zukunftsportal Wissenschaft und Technik für Gymnasien“ an. Das Projekt soll die Begeisterung junger Menschen für die Wissenschaft und Forschung wecken.

Das "Zukunftsportal Wissenschaft und Technik für Gymnasien" an der Fachhochschule Nordhausen

Für 53 Schüler heißt es in diesen Tagen: Orientierung über Studienmöglichkeiten, Arbeitswelt und Beruf. Sie kommen von den Nordhäuser Gymnasien, der Klosterschule Roßleben sowie dem Kyffhäusergymnasium Bad Frankenhausen und nehmen am diesjährigen „Zukunftsportal Wissenschaft und Technik für Gymnasien“ an der Fachhochschule Nordhausen teil.

Hierbei handelt es sich um ein ESF-gefördertes Projekt zur Erhöhung der Studierwilligkeit junger Menschen hinsichtlich natur- und ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge in Thüringen.

Im Zukunftsportal wird eine Woche lang in fünf Projektgruppen an unterschiedlichen Themenschwerpunkten gearbeitet. Das sind: Geologie und Umwelttechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Kunststoff und Alltagschemie, Regenerative Energietechnik sowie Rechnerunterstützte Konstruktion (CAD).

„Der Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften in der M.I.N.T.-Berufsgruppe (Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschaftler und Techniker) steigt kontinuierlich.“ bestätigt  FH-Präsident Prof. Jörg Wagner. Darum sei es von so großer Bedeutung, dass Schüler bereits zu Schulzeiten die Gelegenheit haben, in ein mögliches Studienfach „hineinzuschnuppern“.

„Je früher die Zukunfts-Orientierung erfolgt, desto besser.“ freut sich Jörg Wagner über die bisher höchste Teilnehmerzahl des Zukunftsportals – ganz sicher auch mit einem kleinen Schmunzeln über den heutigen Besuch der neugierigen, möglichen „Nachwuchswissenschaftler“ aus dem Kindergarten.

Nähere Informationen finden Sie hier: http://www.fh-nordhausen.de/1839.html