Absolventen gefragt

Jüngst lud das Unternehmen ABB Stotz Kontakt GmbH zu einer Fachveranstaltung an die Fachhochschule Nordhausen ein. Mehr als 50 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt, darunter auch Mitarbeiter, Absolventen und Studierende des Studiengangs Technische Informatik.

Informationsveranstaltung des Unternehmens ABB Stotz Kontakt GmbH an der Fachhochschule Nordhausen

Zum Unternehmen ABB Stotz, speziell zu dessen Mitarbeitern Dipl.-Ing. Reinhard Opitz (Marketing Heidelberg, EMV- Sachverständiger) und Dipl.-Ing. Bert Werfling (Regionaler Vertrieb), unterhält das Fachgebiet Automatisierungstechnik (Prof. Dr.-Ing. Jürgen Krause) der Fachhochschule Nordhausen langjährige gute Kontakte. Praktikanten und Absolventen fanden ihren Weg zu ABB oder sind in ihrer beruflichen Tätigkeit mit ABB „verbunden“.

In Zusammenarbeit mit den Kollegen der ABB Automation Produkt GmbH wurde bei der Fachveranstaltung ein breit gefächertes Angebot an Informationen über neue Produkte des Unternehmens dargeboten, aber auch zu Normen und Richtlinien informiert. Prof. Krause sprach zur Kooperation zwischen der Hochschule und den Unternehmen der Region. Hier entstand eine rege Diskussion unter den Vertretern aus der Praxis. Darüber hinaus stellte das Team des ESF geförderten Projektes TATU (Thüringer Absolventen in Thüringer Unternehmen) der FHN ihr Projekt und dessen Inhalte vor.

Die Fachhochschule Nordhausen mit ihren innovativen ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen nutzte die Möglichkeit, sich vorzustellen und auf Kooperationen  zwischen Hochschule und Unternehmen sowie auf die hieraus resultierenden Chancen hinzuweisen. Die Organisatoren von ABB Stotz Kontakt GmbH waren - ebenso wie Prof. Krause - über das rege Interesse von Anlagenbauern, aber auch Endkunden erfreut.

Die Veranstaltung fand zeitgleich zur feierlichen Immatrikulation von über 500 neuen Studierenden an der Fachhochschule Nordhausen statt. Einige Neuimmatrikulierte „verirrten“ sich in die ABB-Veranstaltung und erkundigten sich sogleich über das Unternehmen. So erfuhren die „frisch gebackenen“ Studierenden schon vor ihrem ersten Studientag vom hohen Bedarf an gut ausgebildete Absolventen in der M.I.N.T.-Berufsgruppe (Mathematiker, Ingenieure, Naturwissenschaftler, Techniker).

Die nächste Informationsveranstaltung ist für 2012 bereits geplant.